zum Hauptinhalt
In Potsdam sollen mehr neue Wohnungen entstehen.

© dpa-Archiv

Wohnungsbau in Brandenburg: Mehr Wohnungen in Potsdam

In Brandenburg entstehen mehr Wohnungen. Im Vergleich zum Vorjahr werden deutlich mehr neue Wohnungen genehmigt - vor allem Potsdam soll profitieren.

Potsdam/Berlin - In Brandenburg entstehen deutlich mehr neue Wohnungen. Dies ergibt sich aus den erteilten Baugenehmigungen, die 2014 laut Statistik um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind. Insgesamt genehmigten die Behörden knapp 12.000 Wohnungen, teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Montag mit. Dabei handelt es sich überwiegend um neu gebaute Räumlichkeiten (10.286) und nicht um Ausbauten in bereits bestehenden Gebäuden (1702). Etwa die Hälfte der Neubauwohnungen soll in Mehrfamilienhäusern entstehen. Gebaut werden soll vor allem in Potsdam, wo Wohnraum knapp ist, aber auch in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Barnim.

Der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) sieht deutlich mehr Potenzial. Angesichts des Wirtschaftswachstums in Berlin sollte sich Brandenburg viel mehr als Wohnungsstandort präsentieren, teilte der Verband mit. Bislang sei der Pendleranteil in Berlin mit 21 Prozent so niedrig wie in keiner anderen deutschen Millionen- oder Landeshauptstadt. Die vielen Zuzügler in Berlin sollten verstärkt auf das Nachbarland aufmerksam gemacht werden, meinte Verbandsvorstand Maren Kern. Die Botschaft laute: "Wenn Du nach Berlin ziehst, denk an Brandenburg!" (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false