zum Hauptinhalt
Für den Wiederaufbau der Garnisonkirche darf im Fahrgast-TV nicht mehr geworben werden.

© A. Klaer

Verkehrsbetrieb Potsdam greift ein: Fahrgast-TV: Werbeverbot für Garnisonkirche

Die Bürgerinitiative Mitteschön wirbt in Bussen und Straßenbahnen in Potsdam für den Wiederaufbau der Garnisonkirche. Damit ist nun Schluss.

Potsdam - Werbeaussagen mit parteipolitischen oder religiösen Inhalten sind im Fahrgast-TV der Potsdamer Straßenbahnen und Busse verboten. Das hat die Stadtverwaltung auf Anfrage der Fraktion Die Andere klargestellt. Darin hatte die Fraktion eine Anzeige der Bürgerinitiative Mitteschön im Fahrgast-TV moniert, mit der für den in Potsdam heftig umstrittenen Wiederaufbau der Garnisonkirche geworben wurde. Damit greife der kommunale Verkehrsbetrieb (ViP) in eine politische Auseinandersetzung ein.

Die Vermarktung der Werbezeiten im Fahrgast-TV für den ViP regelt ein externer Dienstleister. Die Stadtverwaltung teilte mit, nachdem beim ViP ein Hinweis zu dem betreffenden Werbespot einging, wurde unverzüglich mit dem Dienstleister Kontakt aufgenommen und der Spot aus dem Programm entfernt. Zudem sei der Vorfall zum Anlass genommen worden, um erneut explizit auf die vertraglich vereinbarten Ausschlusskriterien für Werbeinhalte hinzuweisen. 

Zur Startseite