zum Hauptinhalt
Baustelle in der Potsdamer Innenstadt (Symbolbild). 

© Ottmar Winter PNN

Verkehr in Potsdam: Auf diesen Potsdamer Straßen wird jetzt gebaut

Stop-and-Go auf den Straßen der Stadt: An diesen Orten kann es in den Osterferien zu Staus kommen. Der Überblick. 

Potsdam - Neben altbekannten Baustellen starten die ersten neuen Baumaßnahmen über die Osterferien. Das sind die wichtigsten Einschränkungen auf Potsdams Straßen:

Eine halbseitige Sperrung gibt es auf der Potsdamer Straße. Grund ist die Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen dem Ärztehaus, Potsdamer Straße 108, und der Einmündung Florastraße. Dafür gibt es eine Einbahnstraßenregelung: Stadteinwärts verläuft der Verkehr weiter auf der Potsdamer Straße, stadtauswärts gibt es eine Umleitung.

Die Kurfürstenstraße wird halbseitig gesperrt: Für den Bau von Hausanschlüssen wird der Verkehr Richtung Zentrum zwischen Hans-Thoma-Straße und Hebbelstraße über die Berliner Straße umgeleitet. Zudem ist in der Hans-Thoma-Straße die linke Spur gesperrt. Grund sind Arbeiten am Radweg.

Die Ampel an der Kreuzung Nuthestraße/Berliner Straße muss am Donnerstag, dem 1. April, zwischen 9 und etwa 12 Uhr wegen Bauarbeiten an der Ampel abgeschaltet werden. Dabei kommt es auch zu Sperrungen einzelner Spuren.

Um die Fahrbahndecke zu erneuern, ist die Reiherbergstraße zwischen Urnenfeld und Kuhfortdamm voll gesperrt, eine Umleitung wird ausgewiesen.

Auch der Humboldtring ist zwischen Nuthe und Wiesenstraße voll gesperrt, weil ein Fernwärmeschacht repariert werden muss. Die Umleitung erfolgt über die Friedrich-List-Straße. Die Leipziger Straße bleibt weiterhin zwischen Speicherstadt und Leipziger Dreieck voll gesperrt, Grund sind Leitungsarbeiten. Der Verkehr wird über den Brauhausberg umgeleitet. Für Radfahrer gibt es eine eigene, ausgeschilderte Wegführung.

Traditionsbaustelle Nummer Eins ist das Leipziger Dreieck, das aufwendig umgebaut wird. Daher ist die Friedrich-Engels-Straße in Fahrtrichtung Babelsberg in Höhe Busbahnhof gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Traditionsbaustelle Nummer Zwei: die Arbeiten an den Brücken der Nuthestraße. Der Verkehr wird einspurig geführt. Auch die Friedrich-Engels-Straße unter der Brückenbaustelle ist halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt.

Am Platz der Einheit wird an Versorgungsleitungen gearbeitet, daher wird eine Spur der Straße Am Kanal in Richtung Berliner Straße gesperrt. Die Straße Platz der Einheit wird halbseitig gesperrt.

Die Gutenbergstraße ist zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Am Bassin voll gesperrt, Grund ist die Sanierung von Versorgungsleitungen. Die Straße Am Bassin erhält eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Charlottenstraße.

Zur Startseite