zum Hauptinhalt

Staustellen in Potsdam: Baustellen in den Sommerferien

Sommerzeit in Potsdam ist Bauzeit, es kommt überall im Stadtgebiet zu Staus. Ab dem 20. Juli verschärft sich die Lage.

Potsdam - Sommerzeit ist Bauzeit auf Potsdams Straßen: Ab dem heutigen Montag kommt es zu weiteren Straßensperrungen aufgrund von Bauarbeiten. So ist die Bundesstraße 273 in Höhe Sacrow-Paretzer Kanal gesperrt, ebenso wird die Heinrich-Mann-Allee in Höhe Staatskanzlei ab Mittwoch wegen Gleisbauarbeiten voll gesperrt. Die Jägerallee ist ab Montag zwischen Voltaireweg und Hegelallee nur noch in Richtung Innenstadt befahrbar, ebenso wird der Lutherplatz in Babelsberg ab Dienstag halbseitig gesperrt. Das teilte die Stadtverwaltung mit. In allen Fällen besteht Staugefahr, zum Teil stadtein- und -auswärts. Der Verkehr von der B273 wird über Fahrland und die Nedlitzer Straße weiträumig umgeleitet. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August.

Gleis-Arbeiten dauern bis Mitte August

In der Heinrich-Mann-Allee wird der Auto- und Radverkehr stadteinwärts über die Friedhofsgasse und die ab Montag nicht mehr wegen Bauarbeiten gesperrte Friedrich-Engels-Straße umgeleitet. Stadtauswärts kann der Verkehr einspurig über die Kleine Heinrich-Mann-Allee geführt werden. Die Arbeiten an den Gleisen der Straßenbahn dauern voraussichtlich bis 14. August. Eine weitere halbseitige Sperrung der Fahrbahn wird ab Dienstag am Lutherplatz eingerichtet. Grund dafür sind Tiefbauarbeiten an Versorgungsleitungen. Der Verkehr in Richtung Friedrich-Engels-Straße wird einspurig an der Baustelle vorbeigeführt, der Verkehr in Richtung Großbeerenstraße wird über Daimlerstraße und Rudolf-Breitscheid-Straße umgeleitet. Die Arbeiten dauern bis Mitte September.

Für die Arbeiten in der Jägerallee gilt stadtauswärts bis voraussichtlich 3. August die Umleitung über Schopenhauerstraße und Voltaireweg. Die Stadt bemühe sich, die Auswirkungen der Baumaßnahmen auf den Verkehrsfluss so gering wie möglich zu halten, hieß es aus dem Rathaus. Neben der Baustelle auf der Nutheschnellstraße, wo zwischen Güterfelder Eck und Wetzlarer Straße die Fahrbahn komplett erneuert wird und täglich Staugefahr besteht, sind weitere wichtige Hauptverkehrsadern derzeit nur eingeschränkt befahrbar. Seit vergangenem Donnerstag wird an den Gleisen in der Zeppelinstraße zwischen Kiewitt und Kastanienallee gebaut, es steht bis Ende August nur eine Fahrspur je Richtung zur Verfügung. Auch hier kann es sich stauen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false