zum Hauptinhalt
Stau aufgrund von Baustellen auf Potsdams Straßen.

© Ottmar Winter PNN

Staustellen der Woche: Ampel am Leipziger Dreieck am Montag außer Betrieb

Auch in dieser Woche sorgen Baustellen auf Potsdams Straßen für anspruchsvolle Fahrten durch die Stadt.

Von Matthias Matern

Potsdam - Auch diese Woche müssen sich Verkehrsteilnehmer auf das ein oder andere Nadelöhr einstellen. Eng kann es beispielsweise weiter rund um die Behlertstraße werden. Bekanntlich ist diese wegen Leitungs- und Straßenbauarbeiten zwischen Berliner Straße und Kurfürstenstraße für Fahrzeuge gesperrt. Der Verkehr wird je auf zwei Routen geführt. Die Umleitung in Richtung Norden erfolgt über die Hans-Thoma-Straße im Gegenverkehr. Die Umleitung für Pkw in Richtung Zentrum erfolgt über die Französische Straße und Hebbelstraße.

Die Kurfürstenstraße, Leiblstraße und Gutenbergstraße werden zwischen Hebbelstraße und Hans-Thoma-Straße für den Durchgangsverkehr in Richtung Nuthestraße gesperrt. Der Verkehr in Richtung Nuthestraße muss die Umleitung über Hebbelstraße und Französische Straße nutzen. 

Bezüglich der Leiblstraße teilte ein Sprecher der Stadt den PNN mit, dass sich viele Fahrzeugführer nicht an die Beschilderung halten würden. Es gebe ein Geradeausfahrgebot, das besage, dass das Linksabbiegen von der Hebbelstraße nicht erlaubt sei. "Wir werden die Situation weiter beobachten und gegebenenfalls nachbessern", teilte der Sprecher mit. Auch die Polizei wurde bereits um Unterstützung gebeten.

Für Schwerverkehre mit mehr als 7,5 Tonnen von der Nuthestraße muss die Gutenbergstraße und Hans-Thoma- Straße in Richtung Norden gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Berliner Straße, Am Kanal, Yorckstraße, Breite Straße über die B2.

Der Radverkehr durch die Behlertstraße muss ebenfalls umgeleitet werden. Die Umleitung erfolgt über die Gutenbergstraße in Richtung Zentrum, in Richtung Norden über Otto-Nagel-Straße und Mangerstraße. Im gesamten Innenstadtbereich ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen, warnt das Rathaus.

Wegen des Mammutprojekts Umbau Leipziger Dreieck wird dort am Montag (23.8.) zwischen 12 und 15 Uhr an der Friedrich-Engels-Straße die Ampel abgeschaltet. Der Verkehr in der Friedrich-Engels-Straße in Richtung Leipziger Dreieck wird auf der nördlichen Fahrbahn geführt. Die südliche Fahrbahn wird für Straßen- und Leitungsarbeiten gesperrt. Die Friedrich-Engels-Straße ist in Höhe Hauptbahnhof für den Verkehr vom Leipziger Dreieck kommend in Richtung Babelsberg gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert. In der Heinrich-Mann-Allee stehen weiterhin zwei Fahrspuren zur Verfügung.

Gesperrt ist die Friedrich-Engels-Straße auch unter der Brücke der Nuthestraße. Dort wird gebaut. Der Verkehr wird über die Heinrich-Mann-Allee und Horstweg umgeleitet.

Für die Erschließung der neuen Baufelder wird zudem die Georg-Hermann-Allee an mehreren Stellen zwischen Esplanade und Erich-Arendt-Straße in beiden Richtungen voll gesperrt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false