zum Hauptinhalt
Am Set. Die Schüler des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder bei den Dreharbeiten für ihren Kurzfilm im Musuem Barberini.

© Parussel

Schüler-Film in Potsdam: Shakespeare vor Potsdamer Kulisse

Schüler präsentieren ihren Film im Thalia Kino.

Von Helena Davenport

Man stelle sich einen wohlhabenden Herren vor, der im Palais Barberini residiert. Dazu eine Dame, die etwas weiter draußen wohnt, auf Hermannswerder. Er ist unsterblich in sie verliebt – sie jedoch nicht in ihn. Viel begehrenswerter findet sie den jungen Boten, der ihr im Namen des Verehrers Nachrichten überbringt. Was sie nicht weiß: Der Bote ist eine verkleidete Frau.

Shakespeare-Fans mag diese Handlung vertraut vorkommen, die Kulisse allerdings ist neu. Oberstufenschüler des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder haben den bekannten Stoff aus William Shakespeares Komödie „Was ihr wollt“ nach Potsdam geholt und die Landeshauptstadt kurzerhand zum Ort des Geschehens gemacht. Herausgekommen ist der 28-minütige Kurzspielfilm „Was wollt ihr?“, als Resultat eines zweijährigen Seminars zum Thema Film unter der Leitung von Anna C. Naumann. Am Samstag, dem 14. April, feiert der Film um 11 Uhr im Thalia Kino Premiere.

„Bei allen Produktionsschritten des Films konnten sich die Seminarteilnehmer beteiligen“, erklärt Naumann. Den Kurs gibt die Lehrerin bereits zum zweiten Mal, er soll Schüler auf Berufe in der Medienbranche vorbereiten, indem die Schüler erfahren, was zu einer Filmproduktion gehört. Zudem soll er die Elft- und Zwölftklässler in Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit und dem verständlichen Artikulieren komplexer Inhalte trainieren.

Nach einem halben Jahr Vorbereitung, Stippvisiten bei Produktionsfirmen und im Theater, begann die konkrete Arbeit am Drehbuch. Shakespeare sollte vorkommen, so viel habe nach einer Vorstellung von „Ein Sommernachtstraum“ festgestanden. Alles andere sei offen gewesen. Beim Dreh selbst erhielt der Kurs Unterstützung – etwa von Studenten der Filmuniversität Babelsberg und von Frédéric Brossier, Schauspieler am Hans Otto Theater. Die Schüler probierten sich vor der Kamera aus oder arbeiteten als Kamera- und Tonassistenten. Vier Schüler seien nach dem Projekt so begeistert, dass sie nach ihrem Abitur in die Filmbranche wollen, sagt Anja Naumann.

„Was wollt ihr?“, Filmpremiere, Samstag, 14. April, 11 Uhr, Thalia Kino, Eintritt 10 Euro

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false