zum Hauptinhalt
Garnisonkirchen-Gegner wollen an der Baustelle mit einem Thesenanschlag am Reformationstag gegen den Wiederaufbau des Kirchturms protestieren.

© Jana Haase

Reformationstag in Brandenburg: Protest gegen die Garnisonkirche

Garnisonkirchen-Gegner wollen am Reformationstag auf der Baustelle in der Breiten Straße in Potsdam protestieren - mit einem Thesenanschlag.

Potsdam - Mit einer Andacht wollen Garnisonkirchen-Gegner am Reformationstag gegen den Wiederaufbau des barocken Kirchturms demonstrieren. Um 15 Uhr soll es neben der Baustelle in der Breiten Straße unter anderem einen Thesenanschlag geben, wie die Veranstalter, die Profilgemeinde „Die Nächsten“ am Montag ankündigte. In Erinnerung an den Thesenanschlag Luthers am 31. Oktober 1517 wolle man zur „Wachsamkeit gegenüber Irrwegen in Kirche und Gesellschaft“ mahnen, hieß es. 

Die Andacht werde von Wolfram Hülsemann von der Initiative „Christen brauchen keine Garnisonkirche“ gehalten. Unterstützt werde die Veranstaltung unter anderem von der Martin-Niemöller-Stiftung, dem Bündnis „Stadtmitte für alle“ und dem „Komitee für preußische Leichtigkeit“. 

Zur Startseite