zum Hauptinhalt
In der vergangenen Woche gab es eine Prügelei im Potsdamer Hauptbahnhof. Wie kam es dazu?

© C. Peters

Prügelei am Potsdamer Hauptbahnhof: Rassistische Beleidigung vor Schlägerei?

Eine harmlose Berührung soll eine Prügelei im Potsdamer Hauptbahnhof ausgelöst haben, meldete die Polizei. Mehrere Augenzeugen stellen diesen Verlauf infrage.

Potsdam - Nachdem am Potsdamer Hauptbahnhof zwei Jugendliche einen 25-jährigen Potsdamer verprügelt haben, stellen Zeugen den bisher von der Polizei geschilderten Verlauf infrage. Demnach soll der junge Mann die beiden 15- und 18-Jährigen im Vorfeld lautstark als „Scheiß Ausländer“ bezeichnet haben, erklärte ein Augenzeuge den PNN.

Zeugin: Der Vorfall verlief glimpflicher als von der Polizei geschildert

als geschildert. So habe es nur zwei Schläge oder Tritte gegeben. Die Polizei hatte von mehreren Tritten gegen Hüfte und Gesäß gesprochen, zudem sei auf den am Boden liegenden Mann mit Fäusten eingeschlagen worden.

Ein Sprecher der Polizei sagte auf Anfrage, solche Zeugenaussagen seien nun Gegenstand der Ermittlungen. „Dazu müssen wir noch die Videoaufzeichnungen auswerten“, so der Sprecher. Der 25-Jährige war nach der Schlägerei verletzt ins Krankenhaus gebracht worden, gegen die mutmaßlichen Täter wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Sie blieben auf freiem Fuß. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false