zum Hauptinhalt

"PotsdamRad": Rekord für Leihräder

Das öffentliche Fahrradverleihsystem „PotsdamRad“ der Landeshauptstadt beendet die diesjährige Fahrradsaison mit einem erneuten Verleihrekord. Wie die Stadt mitteilte, wurden die Mietfahrräder in dieser Saison rund 23 000 Mal verliehen – im Vergleich zu 2014 ein Zuwachs von mehr als 50 Prozent.

Das öffentliche Fahrradverleihsystem „PotsdamRad“ der Landeshauptstadt beendet die diesjährige Fahrradsaison mit einem erneuten Verleihrekord. Wie die Stadt mitteilte, wurden die Mietfahrräder in dieser Saison rund 23 000 Mal verliehen – im Vergleich zu 2014 ein Zuwachs von mehr als 50 Prozent. Die Saison startete erst verhältnismäßig spät im April, dafür aber mit 210 fabrikneuen Rädern.

Zudem kann in diesem Jahr erstmals auch im Winter weitergeradelt werden. Dies sei vor allem der milden Witterung und der daraus resultierenden ungebrochenen Nachfrage zu verdanken, so die Stadt. Bei der Analyse der Ausleihvorgänge im Jahr 2015 hatte sich gezeigt, dass die meisten Mietvorgänge per App getätigt werden. Aber auch eine Hotline ist 24 Stunden am Tag verfügbar. 60 Prozent der Ausleihen sind Kurzstreckenfahrten, die innerhalb von 60 Minuten stattfinden und somit einer typischen Nutzung im Alltag entsprechen.

Den Großteil der Nutzer machen dabei Abokunden des Verkehrsbetriebs und Studierende aus. Für beide gibt es ein Kontingent an jeweils 120 beziehungsweise 180 Freiminuten, das täglich verfahren werden kann. „Das stellt in Kombination mit Bahn und Bus eine attraktive Mobilitätsalternative zum eigenen Auto dar“, so die Stadt. Zum Jahresende können jetzt neben den Uni-Studenten auch Studierende der Fachhochschule „PotsdamRad“ kostenlos nutzen: Die neue Station am FH-Campus an der Kiepenheuerallee wurde vor zwei Wochen installiert. Mit dieser Station können die Mietfahrräder an insgesamt 25 Standorten rund um die Uhr ausgeliehen und wieder abgegeben werden.kix

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false