zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Potsdamer Tafel erweitert Ausgabezeit

Waldstadt - Ab Juni wird die Potsdamer Tafel ihre Ausgabestelle für sozialbedürftige Menschen in der Drewitzer Straße auch am Montag öffnen. Das teilte der Hilfsverein gestern mit.

Waldstadt - Ab Juni wird die Potsdamer Tafel ihre Ausgabestelle für sozialbedürftige Menschen in der Drewitzer Straße auch am Montag öffnen. Das teilte der Hilfsverein gestern mit. Mit dem zusätzlichen Tag würden vor Ort nun von Montag bis Freitag Lebensmittel ausgegeben. Dazu kommt ein Ausgabetag am Samstagnachmittag in der Potsdamer Straße im benachbarten Teltow.

Der neue Ausgabetag solle „den Ansturm an den anderen Tagen auffangen“, denn die Zahl der Kunden wachse stetig, so der Verein. Auch für den Erhalt der auszugebenden Lebensmittel sei die tägliche Ausgabe wichtig, um eine lange Lagerung von Obst und Gemüse möglichst zu vermeiden, wie es hieß. Zudem betonte der Verein, für die erweiterten Öffnungszeiten seien weitere ehrenamtliche Helfer willkommen – benötigt würden auch Fahrer für die Lebensmitteltransporte.

Der Verein sammelt zum Beispiel Obst, Gemüse, Brot und Backwaren, Konserven, Milch-, Käse- oder Wurstwaren, die in Supermärkten aussortiert worden sind, und gibt sie an bedürftige Menschen weiter. 2017 seien Lebensmittel an rund 4000 Erwachsene und mehr als 21 000 Kinder ausgegeben worden. Pro Woche wurden 1170 Personen gezählt. 2016 seien es noch rund 1000 Kunden gewesen. 80 Prozent waren demnach Hartz-IV-Empfänger, elf Prozent Senioren und neun Prozent Geflüchtete. HK

Zur Startseite