zum Hauptinhalt
Der Markt auf dem Bassinplatz in Potsdam wird nun doch zwischen Weihnachten und Silvester stattfinden.

© Andreas Klaer

Potsdam: Markt auf Bassinplatz gerettet

Der Markt auf dem Bassinplatz in Potsdam sollte zwischen Weihnachten und Neujahr ausfallen. Doch die Händler befürchteten Einbußen und beschwerten sich. Erfolgreich.

Potsdam - Der Wochenmarkt auf dem Bassinplatz darf nun doch zwischen Weihnachten und Silvester öffnen. Das haben die Stadtverordneten am Mittwochabend mit breiter Mehrheit beschlossen. Entsprechende Anträge hatten die Fraktionen von SPD und CDU/ANW sowie die Grünen gestellt. Die Schließung sei indiskutabel, so die Grünen-Stadtverordnete Saskia Hüneke. „Wir werden sicherstellen, dass der Markt stattfindet“, sagte Potsdams Baubeigeordneter Bernd Rubelt (parteilos). 

Zuvor hatte die Stadtverwaltung beabsichtigt, den Markt anders als in den Vorjahren zwischen Weihnachten und Neujahr zu schließen – angeblich wegen des geringen Interesses der Händler. Doch diese hatten sich über die Schließung beschwert und befürchteten Einbußen. 

Marco Zschieck

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false