zum Hauptinhalt
Die Kosten für die Entsorgung von illegalem Müll tragen die Potsdamer. 

© Andreas Klaer

Potsdam: Illegaler Müll kostet einen Euro pro Kopf

Illegale Müllecken sehen nicht schön aus - und kosten jeden Potsdamer Geld. Vor allem Glascontainer sind bei Müllsündern beliebt.

Potsdam - Für das Räumen von illegalen Müllablagerungen muss jeder Potsdamer über seine jährlichen Abfallgebühren zwischen 80 Cent und einem Euro mehr zahlen als eigentlich nötig. Das hat das Ordnungsamt auf Anfrage des SPD-Stadtverordneten Uwe Adler bekannt gegeben. Die Stadt sei für diese Aufgabe zuständig, laut Gesetz müssten herrenlose Abfälle innerhalb von fünf Tagen weggeräumt werden. „Die Kosten für die Beräumung illegaler Abfallablagerungen werden bereits in den Abfallgebühren berücksichtigt, unabhängig davon, ob ein Verursacher ermittelt werden kann und ein Bußgeldverfahren abgeschlossen wird“, so die Stadtverwaltung in der Antwort.

Potsdam ermittelte 30 bis 35 Müllsünder

Pro Jahr werden den Angaben nach rund 30 bis 35 Personen ermittelt, die illegal Müll entsorgt haben. Im vergangenen Jahr sind dafür Bußgeldbescheide über 5000 Euro ausgestellt worden – das Geld fließt in die Stadtkasse und wird nicht bei der Kalkulation der Müllgebühren berücksichtigt, wie die Stadtverwaltung erklärte. Allein zwischen 2015 und August 2018 seien rund 160 illegale Abfallablagerungen an öffentlichen Glascontainern registriert worden, hieß es weiter. Für die Räumung ist die Stadtwerke-Tochter Stadtentsorgung zuständig. 

Zur Startseite