zum Hauptinhalt

Potsdam: Das neue Bad wird noch teurer

Schon jetzt ist klar: Der Bau übersteigt die gedeckelten Kosten von 23 Millionen. Im September entscheiden die Stadtverordneten.

Von Katharina Wiechers

Potsdam - Das neue Bad am Braushausberg wird noch teurer als zuletzt angekündigt. Eine Überprüfung der Architekten-Entwürfe habe ergeben, dass der reine Bau zwischen 25 und 27,4 Millionen Euro koste, sagte Stadtwerkechef Wilfried Böhme am gestrigen Mittwoch im Hauptausschuss. Dies ist deutlich höher als der von den Stadtverordneten beschlossene Kostendeckel von 23 Millionen Euro.

Die Kosten seien höher, weil zu den reinen Baukosten noch je 350 000 Euro für Erschließungsarbeiten und fünf bis sechs Millionen Euro für die Planung hinzukämen, sagte Böhme. Noch vor einem Monat hatte es geheißen, die zusätzlichen Kosten würden vor allem wegen der noch nicht mit einberechneten Tiefgarage steigen. Dabei ist diese bei den 25 bis 27,4 Millionen noch gar nicht miteingerechnet und kostet noch einmal je vier Millionen Euro extra. Alles zusammengenommen kommt der erstplatzierte Entwurf also auf Gesamtkosten von 31,8 Millionen, der Zweitplatzierte auf 31,4 und der Drittplatzierte auf 29,2 Millionen Euro. Dadurch würden sich auch die Betriebskosten erhöhen, die auf 30 Jahre angelegt sind. Statt wie 2012 von den Stadtverordneten beschlossen bei 2,6 Millionen jährlich würden diese dann bei bis zu 3,5 Millionen Euro jährlich liegen.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema in der Donnerstagausgabe der Potsdamer Neuesten Nachrichten.

Zur Startseite