zum Hauptinhalt

Potsdam: Bäume im Park Sanssouci leiden unter Hitze

Spaziergänger müssen im Park Sanssouci mit abbrechenden Ästen rechnen. Denn 800 Bäume sind durch die Trockenheit massiv geschädigt.

Potsdam - Die Bäume im Potsdamer Park Sanssouci leiden unter der Trockenheit. Die große Wasserknappheit im vergangenen und bislang in diesem Jahr führe an den Bäumen zu deutlichen Schäden und Stresssymptomen, teilte die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) mit. "Rund 800 Bäume sind beschädigt", sagte Sven Hannemann, Fachbereichsleiter im nördlichen Parkgebiet, am Dienstag. Insgesamt stehen rund 26.000 Bäume im Park. Besonders betroffen seien jene in den höher gelegenen Teilen des Parks (Klausberg, Ruinenberg). Spaziergänger müssten in diesem Bereich mit abbrechenden Ästen rechnen.

800 Bäume im Park Sanssouci sind von der Trockenheit betroffen.
800 Bäume im Park Sanssouci sind von der Trockenheit betroffen.

© Sebastian Gabsch (Archiv)

"Es ist ein trauriger Anblick"

Erstmals seien auch Altbäume von der Wasserknappheit betroffen, sagte Hannemann. Die Trockenheit des Sommers 2018 werde erst jetzt sichtbar. "Es ist ein trauriger Anblick", sagte Hannemann.

Die Stiftung hat zur Bewässerung mobile Regner aufgestellt, die auch nachts laufen. Aufmerksame Bürger hätten einige Regner wieder ausgestellt. "Die Anlagen müssen auch nachts laufen, damit die Bäume genügend Wasser bekommen", sagte Ulrich Henze von der Stiftung. (dpa)

Lesen Sie weiter auf pnn.de:

Brandenburg soll als erstes Bundesland den Klimanotstand ausrufen. Das fordern nun die Grünen. Was würde das bedeuten?

Anna Kristina Bückmann

Zur Startseite