zum Hauptinhalt
AfD-Vertreter legten einen Kranz auf dem Neuen Friedhof in Potsdam ab. Wenig später war er weg.

© Sebastian Gabsch (Archiv)

Potsdam: AfD-Trauerkranz im Müll entsorgt

Am Volkstrauertag legten AfD-Vertreter einen Kranz auf dem Neuen Friedhof in Potsdam nieder. Später landete dieser im Müll. Die Partei hat den Vorfall nun bei der Polizei angezeigt.

Potsdam - Nach dem Volkstrauertag beklagt sich die Potsdamer AfD darüber, dass die Ablehnung der Partei „augenscheinlich schon auf dem Friedhof angekommen ist“. So sagte es AfD-Kreisvize Roman Kuffert am Dienstag auf PNN-Anfrage.

Kranz im Müllcontainer wiedergefunden

Anlass: Am Sonntag gegen 10 Uhr hätten AfD-Vertreter in Gedenken an Kriegsopfer auf dem Neuen Friedhof einen Kranz niedergelegt. Sechs Stunden später habe man bemerkt, dass der Kranz beseitigt worden sei, sagte Parteivize Kuffert. Man habe diesen gegen 16.45 Uhr in einem Müllcontainer gefunden und gegen 17 Uhr wieder am Gefallenendenkmal platziert.

Erst später niedergelegte Kränze anderer Parteien seien hingegen unberührt geblieben. Das Entsorgen des Trauerkranzes sei „pietät- und respektlos“, so Kuffert. Die Partei habe den Vorfall bei der Polizei angezeigt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false