zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Zeuge beobachtet Übergriff auf 14-Jährige

In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde eine 14-Jährige von einem Unbekannten verfolgt und bedrängt. Sie konnte sich befreien. Es gab einen Zeugen.

Potsdam – Um kurz vor Mitternacht stieg eine 14-Jährige am Samstag am Potsdamer Hauptbahnhof in die Straßenbahn der Linie 96 in Richtung Marie-Juchacz-Straße. Vier Stationen später stieg ein junger Mann an der Haltestelle Waldstraße ein – mit Mundschutz. Er setzte sich schräg gegenüber der Jugendlichen auf einen Sitzplatz. Immer wieder sah er zu ihr herüber. Dann bemerkte er Bekannte in der Tram und kam mit diesen ins Gespräch. An der Haltestelle Gaußstraße erhob sich die 14-Jährige und stieg aus der Straßenbahn aus. Hinter ihr: Der Unbekannte mit der Maske. 

Rund 150 Meter von der Straßenbahnhaltestelle entfernt war er auf der gleichen Höhe wie die 14-Jährige. Er griff nach ihr und versuchte sie auf den Boden zu drücken. Die Jugendliche setzte sich zur Wehr und schrie nach eigenen Angaben laut. Es kam zu einem Gerangel, bei dem die 14-Jährige leicht verletzt wurde. Dann plötzlich ließ der Angreifer von ihr ab und flüchtete durch einen nahegelegenen Tunnel in Richtung Max-Born-Straße. 

Zeuge und Täter gesucht

Die Jugendlichen gab gegenüber der Polizei an, dass ein Zeuge während der Tat in der Nähe gestanden habe und das Gerangel wahrgenommen haben muss. Jetzt bittet die Polizei, dass sich der Zeuge meldet. Er soll etwa 30 bis 40 Jahre alt, etwas kräftiger gebaut und ungefähr 1,80 Meter groß sein.

Zudem sucht die Polizei anhand einer Personenbeschreibung den Angreifer. Der Jugendliche oder junge Mann soll zwischen 15 und 18 Jahre alt sein und etwa 1,75 m groß. Er hatte dunkle bis schwarze kurze Haare und braune Augen. Bekleidet war er mit schwarzer Jogginghose, schwarzem Pullover, dunkler Weste (Marke: Nike) sowie schwarzen Turnschuhen. Er hatte eine kleine Umhängetasche dabei. Zur Tatzeit trug er einen Mund-Nasen-Schutz.

Ermittlungen laufen

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen und bittet mögliche Tatzeugen sich zu melden, wenn Hinweise zur Identität des Täters gegeben werden können. Vor allem der erwähnte Zeuge wird gebeten, sich bei der Polizei Potsdam unter der Telefonnummer: 0331 5508 0 zu melden. Natürlich kann auch jede andere Polizeidienststelle des Landes Brandenburg kontaktiert werden. Alternativ kann auch das Hinweisformular in dem Bürgerportal unter polbb.eu/hinweis genutzt werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false