zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Mann ignoriert Räuber erfolgreich

Die bedrohlichen Worte eines 24-Jährigen verpufften am späten Montagnachmittag auf dem Telegrafenberg. Kurze Zeit später wurde er festgenommen. Es stellte sich heraus, dass er schon zuvor mit dem Gesetz in Konflikt geraten war.

Potsdam - Am späten Montagnachmittag um kurz nach 17.30 Uhr wurde die Polizei zum Wissenschaftspark auf dem Telegrafenberg gerufen. Ein Mitarbeiter eines der dort ansässigen Unternehmen hatte die Beamten informiert, dass ihn ein junger Mann bedroht habe. Nach seinen Angaben war er auf dem Gelände von dem Unbekannten angesprochen und aufgefordert worden, Geld herauszugeben. Darauf habe er sich aber nicht eingelassen, sondern direkt die Polizei gerufen. Der Unbekannte habe daraufhin das Gelände verlassen. Dessen Pech: Sein renitentes Opfer hatte sich ihn sehr gut eingeprägt und konnte der Polizei eine entsprechend gute Personenbeschreibung durchgeben.

Kurze Zeit später wurde der Mann am Potsdamer Hauptbahnhof gesichtet und gestellt. Wie sich dann herausstellte, war die kriminelle Energie des Mannes schon anderthalb Stunden zuvor aufgefallen. Im einem Lebensmittelgeschäft im Kirchsteigfeld hatte er einen Ladendiebstahl begangen.

Der Schwede wurde erkennungsdienstlich behandelt, vernommen und dann in Absprache mit dem Staatsanwalt wieder frei gelassen.

Zur Startseite