zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Einbruch in Telefon-Shop

Ein Mann ist in einen Telefon-Shop in der Dortustraße eingebrochen und hat mehrere Geräte geklaut. Außerdem ist ein Schuppen niedergebrannt.

Schuppen niedergebrannt

Waldstadt - In der Käthe-Kollwitz-Straße ist am Mittwochnachmittag ein Schuppen niedergebrannt. Anwohner meldeten den Brand des drei mal drei Meter großen Schuppens gegen 14 Uhr. Trotz sofortiger Löschmaßnahmen brannte der Schuppen mitsamt der darin befindlichen Fitnessgeräte aus, teilte die Polizei mit. Weitere Gebäude seien nicht gefährdet gewesen. Die Polizei geht von vorsätzlicher oder fahrlässiger Brandstiftung aus. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen. Hinweise zur Entstehung des Brandes oder zu Personen in der Nähe nimmt die Kripo der Polizeiinspektion Potsdam unter (0331) 55 08 12 24 entgegen.

Einbruch in Telefon-Shop

Innenstadt - In der Nacht zum Donnerstag ist in einen Telefon-Shop in der Dortustraße eingebrochen worden. Anwohner riefen die Polizei, nachdem sie gegen 23.30 Uhr beobachtet hatten, wie ein Mann offenbar mit einem Stein die Schaufensterscheibe einschlug, in den Laden einstieg und mit mehreren Geräten im Gepäck in Richtung Hegelallee flüchtete. Die von der Polizei sofort eingeleitete Fahndung blieb zunächst ohne Erfolg. Der Mann soll zwischen 1,60 und 1,70 Meter groß und dünn gewesen sein, schwarze, mittellange Haare haben und ein dunkelgraues Joggingoberteil sowie eine sehr hellgraue Jogginghose getragen haben. Die Polizei führte umfangreiche Spurensicherungen am Tatort durch. Hinweise und Beobachtungen zur Tat oder zum Täter nimmt die Polizei unter Tel.: (0331) 55 08 12 24 entgegen.

Ohne Führerschein unterwegs

Innenstadt - In der Nacht auf Donnerstag hat die Polizei einen Autofahrer ohne gültigen Führerschein gestoppt. Der 47-Jährige wurde gegen 2 Uhr in der Schopenhauerstraße kontrolliert. Der seit mehreren Jahren in Deutschland lebende Mann konnte zwar einen polnischen Führerschein vorlegen, es stellte sich aber heraus, dass er eine in Deutschland unanfechtbare Untersagung der Fahrerlaubnis hat. Die Beamten fertigten eine Anzeige.

Mazda gestohlen

Zentrum Ost - Diebe haben in der Nacht auf Donnerstag einen roten Mazda aus dem Humboldtring gestohlen, ohne nennenswerte Spuren zu hinterlassen. Nach dem Auto mit dem Kennzeichen PM-XT 1113 wird international gefahndet.

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false