zum Hauptinhalt
Ein Polizeiwagen.

© dpa

Polizeibericht für Potsdam: Einbruch in Bornstedter Kirche

Unbekannte sind in die Kirche Bornstedt eingebrochen, haben dadurch die Tür beschädigt und zwei Spendenkästen aufgebrochen. Die Polizei ermittelt.

Bornstedt - Kurz vor Weihnachten ist in die Kirche Bornstedt an der Ribbeckstraße/ Eichenallee eingebrochen worden. Das teilte die Polizei mit. Die Tatzeit liegt zwischen Dienstagabend, 19.40 Uhr, und Mittwochvormittag, 10.30 Uhr. Unbekannte Täter seien gewaltsam in das im 19. Jahrhundert errichtete Gotteshaus eingedrungen und hätten zwei Spendenkästen aufgebrochen, so die Polizei. 

Allerdings seien die Boxen nur wenig genutzt worden, daher seien wohl nur bis zu 50 Euro gestohlen worden, sagte Pfarrer Friedhelm Wizisla auf PNN-Anfrage. Wesentlich ärgerlicher seien die Schäden an der Tür, die vorraussichtlich für mehrere hundert Euro repariert werden müsse. Die Kirche befindet sich auf dem Gelände des Bornstedter Friedhofs. In den Geräteschuppen dort sei schon eingebrochen worden, so Wizisla – in die Kirche bisher noch nie. Laut Polizei wird nach der Spurensicherung nun ermittelt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false