zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Ein Dieb, ein Exhibitionist und ein Laserpointer

Zwischen Dienstag und Mittwoch hatte die Polizei in Potsdam alle Hände voll zu tun. PNN geben einen Überblick.

Zwei Verletzte bei Unfall mit Tram

Innenstadt - Bei einer Kollision zwischen einem Auto und einer Straßenbahn Am Kanal sind am Dienstag gegen Mittag zwei Personen verletzt worden. Die Fahrerin bog ab und stieß mit der Tram zusammen. Sie und ihre Beifahrerin wurden verletzt und im Krankenhaus behandelt. Die Bahn war mit 30 bis 40 Fahrgästen besetzt. Die Tram musste ausgetauscht werden, das Auto abgeschleppt. Der Sachschaden beträgt etwa 12 000 Euro.

Bei Radunfall schwer verletzt

Drewitz - Bei einem frontalen Zusammenstoß zweier Radfahrer ist ein 35-Jähriger am Dienstag schwer verletzt worden. Auf dem Radweg an der Nuthestraße sahen zwei nebeneinander fahrende Radler, die sich unterhielten, den Gegenverkehr zu spät und konnten nicht mehr ausweichen. Der entgegenkommende Radler stürzte bei der Kollision, erlitt eine Platzwunde am Kopf und wurde im Krankenhaus behandelt. Der Verursacher gab vor, das Opfer nicht zu verstehen und fuhr weiter. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung und Fahrerflucht.

Zwei Handtaschen geraubt

Waldstadt I - Innerhalb weniger Minuten sind zwei älteren Damen in der Waldstadt am Dienstag die Taschen geraubt worden. Etwa um 10.10 Uhr entriss ein Unbekannter einer 62-Jährigen auf dem Radweg bei der Friedrich-Wolf-Straße von hinten ihren Beutel. Der Mann flüchtete und leerte den Beutel aus. Um 10.20 Uhr wollte eine 83-Jährige ihre Haustür in der Johannes-R.-Becher-Straße aufschließen, als ihr ein Mann die Handtasche entriss. Der Täter flüchtete in beiden Fällen Richtung Drewitzer Straße. Die Tasche wurde gefunden, es fehlte Bargeld. Der Mann wurde in beiden Fällen als etwa 30 Jahre alt, 1,80 bis 1,90 Meter groß, schlank und durchtrainiert beschrieben. Er trug kurzgeschorene Haare mit Glatzenansatz, eine kurze graue Stoffhose und ein helles T-Shirt. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise unter Tel.: (0331) 550 80.

Erneut Exhibitionist am Heiligen See

Nauener Vorstadt - Ein Exhibitionist, der schon am Montag aufgefallen war, hat am Dienstag erneut am Heiligen See an seinem Geschlechtsteil manipuliert. Eine Zeugin rief die Polizei, die den Mann am Nachmittag in Gewahrsam nahm. Der 56-Jährige wurde nach der Vernehmung entlassen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. 

Mit Laserpointer geblendet: Hubschrauberpilot muss Einsatz abbrechen

Beim Einsatz eines Polizeihubschraubers über der Potsdamer Innenstadt wurde in der Nacht zu Mittwoch der Pilot des Hubschraubers von einem Laserpointer geblendet und leicht verletzt. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, kreiste der Helikopter gegen Mitternacht über Potsdam, um aus der Luft nach einem Vermissten zu suchen. Der Pilot sei zweimal derart geblendet worden, dass er den Einsatz abbrechen musste, er habe sich noch in der Nacht zur Behandlung in ein Krankenhaus begeben. 

Durch sofortige Ermittlugnen konnten Polizeibeamte eine Wohnung in der Hebbelstraße ausfindig machen, von wo aus die Blendung erfolgt sein könnte. In der Wohnung wurde ein Mann gefasst und ein Laserpointer sichergestellt. Gegen den Potsdamer ermittelt nun die Kriminalpolizei nun wegen Gefährdung des Luftverkehrs. Zudem muss er damit rechnen, dass die Polizei prüft, zivilrechtliche Forderungen gegen ihn geltend zu machen.

Laut Polizei wurde der vermisste Mann im Zuge der Suche noch von Einsatzkräften gefunden. 

Zur Startseite