zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Aggressiver Rechtsextremer sorgt für einen Polizei-Einsatz

Ein Mann schmierte rechtsgerichtete Parolen in einer Bar in der Dortustraße. Dann beschmierte er den Hotelflur eines angrenzenden Hotels und griff einen Mitarbeiter an. Die Polizei nahm ihn in Gewahrsam.

Aggressiver Rechtsextremer

Innenstadt – Ein betrunkener Rechtsextremer hat für einen Polizeieinsatz gesorgt. Wie die Polizei am Freitag berichtete, habe der 31-Jährige aus dem Landkreis Barnim am Donnerstagabend zunächst an den Wänden und in der Toilette einer Bar in der Dortustraße rechtsgerichtete Parolen geschmiert. Anschließend sei er in ein angrenzendes Hotel verschwunden, auch dort beschmierte er den Hotelflur und griff zudem einen Mitarbeiter an. Danach schloss er sich in einem Badezimmer ein. Eintreffende Polizisten öffneten die Tür wieder und fesselten den aggressiven Mann, wie es in dem Bericht hieß. Es wurden Sprühdosen, Permanentmarker sowie Notizzettel mit rechtsgerichtetem Inhalt gefunden – und eine geringe Menge Drogen. Der mit 1,1 Promille alkoholisierte Mann habe sich seit Anfang des Jahres in das Hotel eingemietet. Die Polizei nahm ihn in Gewahrsam. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Körperverletzung ermittelt.

Alkoholisiert und unter Drogen

Innenstadt/Babelsberg - Die Polizei hat am Donnerstag einen Rad- und einen Autofahrer gestoppt. Beide standen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Zunächst fiel in der Rudolf-Breitscheid-Straße gegen 15.30 Uhr ein 74-Jähriger auf, der mit seinem Rad in Schlangenlinien auf dem Gehweg fuhr. Er hatte 1,66 Promille intus und musste zum Bluttest. Gegen 17 Uhr stoppte die Polizei einen VW Touran in der Breiten Straße. Der 47-jährige Fahrer räumte ein, dass er Cannabis konsumiert hatte. Zudem war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. In seiner Wohnung fanden Polizisten weitere zwei Gramm Cannabis. Auf die Spur des Mannes war die Polizei nach einem Anruf gekommen: Ein Mann habe einen Streit mit dem Fahrer gemeldet, dieser habe nach Cannabis gerochen.

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false