zum Hauptinhalt

Neue Busflotte in Potsdam: ViP ordert neue Busse für 2,54 Millionen Euro

Potsdam - Die neuen Fahrzeuge haben mehr Türen und einen geringeren Kraftstoffverbrauch: Der Potsdamer Verkehrsbetrieb (ViP) will noch in diesem Jahr einen Teil seiner Busflotte ersetzen – laut einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union für rund 2,54 Millionen Euro. ViP-Sprecher Stefan Klotz sagte, konkret würden zwei Gelenk- und sechs kürzere, sogenannte Solobusse angeschafft.

Potsdam - Die neuen Fahrzeuge haben mehr Türen und einen geringeren Kraftstoffverbrauch: Der Potsdamer Verkehrsbetrieb (ViP) will noch in diesem Jahr einen Teil seiner Busflotte ersetzen – laut einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union für rund 2,54 Millionen Euro. ViP-Sprecher Stefan Klotz sagte, konkret würden zwei Gelenk- und sechs kürzere, sogenannte Solobusse angeschafft. „Bei uns werden Busse regelmäßig ausgetauscht, wenn sie eine Laufleistung von einer Million Kilometer oder zehn bis zwölf Betriebsjahre erreichen.“

Mit den neuen Bussen würden die derzeit ältesten Fahrzeuge im Fuhrpark ersetzt. Geordert würden die Wagen bei „EvoBus“, eine Tochter der Daimler AG. „Wir haben schon eine Reihe derartiger Busse im Fuhrpark“, so Klotz. Die neuen Fahrzeuge hätten jeweils eine Tür mehr. „Davon erhoffen wir uns, dass sich die Fahrgäste aus dem hinteren Teil nicht mehr nach vorne durchdrängeln müssen.“ Die neuen Busse seien technisch auf dem neuesten Stand, etwa bei der Erfüllung von Abgasnormen beim Kraftstoffverbrauch. Die Fahrzeuge sollen im Oktober ausgeliefert und offiziell vorgestellt werden.

Zur Startseite