zum Hauptinhalt
Etwa 300 Schüler demonstrierten im Januar auf dem Potsdamer Steubenplatz für den Schutz der Umwelt.

© Andreas Klaer

Nächste Klima-Demo geplant: „Fridays for Future“ will wieder in Potsdam protestieren

In einer Woche wollen Potsdams Schüler wieder auf die Straße gehen und für Klimaschutz demonstrieren. Start soll am Luisenplatz sein. 

Von Valerie Barsig

Potsdam - Am Freitag nächster Woche wollen Jugendliche in Potsdam erneut für Klimaschutz und einen sofortigen Kohleausstieg demonstrieren. Am 15. Februar soll um 14 Uhr ein Demonstrationszug vom Luisenplatz zum Landtag ziehen. Das teilte „Fridays for Future Potsdam“ jetzt auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Damit protestieren Jugendliche bereits zum dritten Mal für den Klimaschutz und eine gerechtere Umweltpolitik.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Bei der letzten Demonstration am 18. Januar kamen rund 300 junge Menschen von fast zehn Schulen aus Potsdam am Landtag zusammen. Die Idee zu dem Protest, der laut der Homepage der Bewegung bundesweit in mehr als 55 Städten stattfindet, kommt aus Schweden. Dort begann die 16-Jährige Schülerin Greta Thunberg im August, immer freitags für bessere Klimapolitik zu streiken – und dafür die Schule zu schwänzen. Unter dem Motto „Fridays for Future“ und dem gleichnamigen Hashtag in den sozialen Netzwerken verbreitete sich die Idee international. Neben Deutschland gibt es auch Demonstrationen in Belgien und der Schweiz.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false