zum Hauptinhalt
Christel Köster im Einsatz, Mai 2017.

© Manfred Thomas

Montag, 25. März 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Heute wird eine stadtbekannte Fotografin mit einer Ausstellung geehrt. Zudem gibt es heute ein wirklich prima Angebot für Schüler im Abi-Stress. Und es gibt sehr gute Nachrichten von der S-Bahn.

Potsdam - Gute Nachricht für Pendler, die S-Bahn soll heute wieder ganz normal fahren. Harte Zeiten dagegen für Spaziergänger. Wer heute oder in den nächsten beiden Tagen im Park Babelsberg unterwegs ist, muss auf einen schnellen Abstecher zur Glienicker Brücke verzichten. Die Lankebrücke zwischen Babelsberg und Klein Glienicke ist bis Mittwoch voll gesperrt. Eine weitere Vollsperrung, die in erster Linie Fußgänger betrifft, befindet sich stadteinwärts auf der Zeppelinstraße. Zwischen Bahnhof Pirschheide und Forststraße ist der Fuß- und Radweg voll gesperrt. Bitte die andere Straßenseite benutzen.

Wenige Staufallen

Für Autofahrer wurde (bisher) nur eine Vollsperrung gemeldet: Der Neuendorfer Anger ist weiterhin dicht. Ansonsten kürzen wir das an dieser Stelle mal ab: Vorsichtig fahren und Rücksicht nehmen, dann steht einer entspannten Autofahrt nichts im Weg. Wer sich dennoch über mögliche Verkehrsbehinderungen informieren will, kann das hier nachlesen.

Kinospot für Verkehrssicherheit

Apropos Verkehr: Studenten der Filmuniversität Konrad Wolf haben in einem Wettbewerb einen neuen Kampagnenspot zum Thema Verkehrssicherheit gedreht. Heute stellt Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) diesen im Thalia Kino vor, wie das Ministerium mitteilte. Der prämierte Spot über Alleeunfälle wird demnächst in ausgewählten Kinos im Land vor dem Hauptfilm gezeigt.

Schneller nach Berlin

Wie eingangs erwähnt, ist der tagelange Ausfall der S-Bahn ab heute Geschichte. Noch besser: Ab heute soll es schneller nach Wannsee gehen als jemals zuvor. Bisher konnten die S-Bahnen den entgegenkommenden Zügen nur an den Bahnhöfen in Babelsberg und Griebnitzsee ausweichen und mussten dort aufeinander warten. Verspätungen sollten nun keine Auswirkungen mehr auf abfahrenden Bahnen aus Potsdam haben. 

Dass es dieses Problem überhaupt gab, lag daran, dass nach der Wiedervereinigung die Strecke nur so wiederhergestellt worden, wie sie im Jahr 1961 war. Das früher vorhandene zweite Gleis war von der Sowjetunion aber schon vorher als Kriegsreparation abgebaut worden.

Tanzen zu Hip-Hop

Mädchen können heute im Mädchentreff „Zimtzicken“ im Hans-Marchwitza-Ring 55 lernen, zu Hip-Hop-Musik tanzen. Der zweistündige Kurs beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wer teilnehmen möchte, sollte bequeme Klamotten mitbringen.

Kleine große Fotografin

Vielen Menschen in Potsdam ist sie ein Begriff: Fotografin Christel Köster wird (demnächst) 80! Seit Jahrzehnten dokumentiert sie mit ihren Aufnahmen die Stadtgeschichte und war lange Fotografin bei einer Zeitung, die in Potsdam erscheint... Wir waren es nicht... ;-)

Aber Ehre, wem Ehre gebührt: Heute wird die Ausstellung „Mein Potsdam – Menschen und Ereignisse 1974-2018“ in den Bahnhofspassagen eröffnet, wo nochmals ihre besten Fotos zu sehen sein werden. Zur Eröffnung kommt auch Bürgermeister Burkhard Exner (SPD), der sicher auch die eine oder andere Anekdote zu erzählen weiß.

Singen und mehr

Im Waschhaus finden heute wieder ab 18.30 Uhr die Proben für das Projekt "Heimatsounds" statt. Mitmachen kann jeder. Wie die Veranstalter mitteilten, geht es jedoch nicht nur um das gemeinsame Musizieren. In diesem Jahr, so heißt es, "stehen verstärkt Fragen nach der Heimat und ihrer Bedeutung über Generationen hinweg im Fokus". In Kooperation mit Potsdamer Schülern sollen zudem "autobiografische Texte rund um den Themenkomplex Heimat und Identität entstehen, die dann zu einem Manuskript für ein Live-Hörspiel zusammengebracht werden".

Gemeinsam fürs Abi büffeln

Wir wollen hier ja keine Angst machen, aber so lange ist es nicht mehr hin bis zu den Abiturprüfungen. Ein beliebter, daher oft recht voller Platz zum Lernen ist die Stadt- und Landesbibliothek (SLB). Zudem stören die "normalen" Leseratten - wenn auch ungewollt - die Konzentration der angehenden Abiturienten. In der SLB hatte man jetzt eine wirklich gute Idee: Alle, die für das Abitur lernen wollen, dürfen über die normalen Öffnungszeiten hinaus in den Räumen der Bibliothek bleiben. Von 19 bis 22 Uhr gehört die SLB ganz den büffelnden Schülern. Einzige Voraussetzung ist ein gültiger Schülerausweis. Und ehrlich gesagt sind wir schon ein bisschen neidisch: "Neben dem gemeinsamen Workspace mit freiem Internet gibt es außerdem ein Prüfungsangst- und MINT-Coaching, eine mobile Massage für zwischendurch zum Entspannen und natürlich Pausensnacks. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich wohlfühlen und eine optimale Lernatmosphäre vorfinden", heißt es seitens der SLB. Wow!

Zum Schluss das Wetter

Das schöne Wetter macht Pause. Es soll merklich kühler werden und wesentlich feuchter als noch am Wochenende. Maximal sieben Grad. Auch Gewitter sind möglich. (mit Sandra Calvez)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false