zum Hauptinhalt

Mittwoch, 7. August 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Heute wird gelacht, was das Zeug hält und das, obwohl die Belastung im Rathaus hoch ist. Wir blicken auf unsere polnischen Nachbarn und es gibt einen sehr wichtigen Termin im Finanzamt. Und was zu gewinnen gibt es heute auch.  

Von

Potsdam - Es ist ja bekanntlich personell ziemlich knirsch in der Verwaltung: Bestes Beispiel ist die Besetzung in der IT. Höchst spannend werden sollte also ein Pressetermin heute um 16 Uhr. Da informiert nämlich der Dezernent für Zentrale Verwaltung, Dieter Jetschmanegg, über den Belastungsstand im Hause. Ebenfalls zugegen ist der kommissarischen Leiter des Fachbereichs Personal und Organisation, Jürgen Schneider. Pikant: 146 der im vergangenen Jahr gestellten 175 Überlastungsanzeigen wurden im Sozialdezernat gestellt - dessen Chef damals der jetzige Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) war. Diese Zahlen wurden im letzten Oktober veröffentlicht - 24 Stunden nach der Oberbürgermeisterwahl und zwölf Tage nach Ablauf der Frist. Da hätten wir doch gleich eine gute Frage für die:

Sprechstunde von Mike Schubert

Die monatliche Sprechstunde des Oberbürgermeisters findet heute Abend in Fahrland statt. Los geht um 18 Uhr im Hort der Regenbogenschule in der Ketziner Straße 90. Anmelden kann man sich noch fix unter OBMdialog@rathaus.potsdam.de.

Der Hauptausschuss tagt

Heute findet der erste Hauptausschuss nach den Sommerferien statt. Die Tagesordnung ist entsprechend, man startet eher langsam und gemütlich. Auf dem Plan steht beispielsweise die Landstromversorgung der Flusskreuzer am Hinzenberg: Noch in diesem Jahr soll der dortige Schiffsanleger ausgerüstet werden. Die Fördermittel vom Land in Höhe von rund 271.000 Euro sind bewilligt, nun soll der Hauptausschuss die Freigabe des städtischen Anteils von knapp 490.000 Euro beschließen. Die Stromversorgung von Land soll dazu führen, dass die Schiffe nachts ihre Motoren stoppen. Anwohner wird es freuen, denn die haben dann Ruhe. 

Das Grundbuchamt hat zu

Falls ein reicher Mensch heute den Kauf seiner dritten Villa am Heiligen See fix machen sollte: Nö, das wird nix. Wegen dringender Wartungsarbeiten am EDV-System bleibt das Grundbuchamt des Amtsgerichts Potsdam in der Hegelallee 8 heute geschlossen. Es können keine Auskünfte erteilt, Anträge bearbeitet und Grundbuchauszüge gefertigt werden. Auch eine Einsichtnahme ist nicht möglich.

Hilfe für die kleine Elaine

Sich als potenzieller Stammzellspender typisieren zu lassen geht kinderleicht: Mit einem Wattestäbchen wird ein Wangenabstrich gemacht - das war's dann erstmal. Der landet dann im Zentralen Knochenmarkspender Register Deutschlands - dort wir dann geprüft, wer als Spender in Frage kommt. Darauf hofft die kleine Elaine aus Borkwalde bei Potsdam - noch immer. Deshalb findet nun schon die dritte Typisierungsaktion für das Mädchen statt und zwar im Potsdamer Finanzamt, Steinstraße 104 - 106. Beschäftigte werden aufgerufen, sich in der Pause registrieren zu lassen. Ebenfalls zur Typisierung aufgerufen sind Beschäftigte umliegender Firmen sowie Bürger der Stadt. Im Finanzamt muss man in den Raum 1067A.

Frieren in Drewitz und dem Kirchsteigfeld

Wir haben es ja gestern bereits gemeldet, es gilt aber auch noch heute: Zwischen 7 und 19 Uhr müssen Bewohner der Stadtteile Drewitz und Kirchsteigfeld kalt duschen (und die Heizung funktioniert auch nicht, aber das ist ja bei den Temperaturen egal). Schuld sind die Stadtwerke - die installieren nämlich zwei dicke fette neue Armaturen fürs Fernwärmenetz und sind so nett und machen das (zum Glück!) nicht im Winter.

Gewinne, Gewinne, Gewinne

Seit längeren gibt es ja bei den PNN eine nette kleine Badeserie, in der wir die Stellen, wo Potsdamer und Mittelmärker ins Wasser steigen testen. Dazu gibt es jetzt auch eine kleine Umfrage: Wo ist Ihre liebste Badestelle in Potsdam? Hier an unserer Umfrage teilnehmen und Tickets für die Schlössernacht gewinnen. Wer nur lesen will, hier die bisher erschienenen Teile der PNN-Badeserie. Zu Besuch waren wir bereits am Heilige See, Groß Glienicker See, im Waldbad Templin, am Glindower See, im Freibad Kiebitzberge in Kleinmachnow am Baggersee am Stern und im Strandbad Babelsberg. Ihre liebste Badestelle war nicht mit dabei? Dann sollten Sie vielleicht doch noch abstimmen...

Kein Heimatfilm im Thalia

Diese Dokumentation über geflüchtete Menschen verzichtet auf Kommentare. In „KeinHeimatfilm – Willkommen in Deutschland lässt Regisseurin Susanna Wüstneck die betroffenen Menschen zu Wort kommen und Bilder für sich selber sprechen. Gezeigt wird das endlose Warten in einer Notunterkunft in einer kleinen Gemeinde im Münsterland. Es geht um die Beweggründe von Flucht und Heimatverbundenheit. Das Thalia-Kino in Babelsberg (Rudolf-Breitscheid-Straße 50) zeigt den Film heute um 20 Uhr und lädt anschließend zum Gespräch mit der Regisseurin ein.

Deutsch-Polnische Perspektiven

Wir blicken von Deutschland aus ja gern gen Westen - dabei sind die polnischen Nachbarn doch so nah und bieten neben netten Menschen auch noch süffiges Bier, großartige Pierogi, Chłodnik, Bigos und Naleszniki (und wer jetzt nicht weiß, was das ist, sollte googeln und schlemmen!), außerdem Chopin, eine prima Jazzkultur, Wanderdünen und einen Drachen in Krakau. Nun gut, wir schweifen ab. Seit zwei Jahrzehnten gibt es außerdem das sogenannte Deutsch-Polnische Barometer, das von der Konrad Adenauer Stiftung, der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit und dem Institute of Public Affairs herausgegeben wird. Heute wird es von Agnieszka Łada vom Institut für öffentliche Angelegenheit aus Warschau vorgestellt. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr im Potsdam Museum am Alten Markt statt. 

Tätäää tätääää tätäääää

Der SG Fanfarenzug Potsdam e.V. ist auf der Suche nach Nachwuchstalenten - und zwar ab sofort. Die stolzen Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt Potsdam freuen sich über Zuwachs ab 8 Jahren. Kinder können ohne Vorkenntnisse ein Instrument erlernen - neben Blasinstrumente lernen kann man auch trommeln. Die Treffen finden immer donnerstags und montags um 16.30 Uhr im Treffpunkt Freizeit statt. Bei Fragen einfach bei der Geschäftsstelle des Vereins melden: Telefon (0331) 9793035.

Badum badum badum

Wo wir gerade bei Fanfaren und Trommeln sind, trommeln wir gleich noch ein wenig weiter und zwar heute Abend im Waschhaus. Da findet ab 20.30 Uhr (Einlass 20 Uhr, Karten im Vorverkauf 12, Abendkasse 15 Euro) Der Drum Klub statt. Versprochen wird ein interaktive Electro Drum Performance mit Lars Neugebauer und N.U. Unruh (Einstürzende Neubauten). Besucher werden angehalten, sich Trommel und Stöcke zu schnappen und unter der Führung der beiden Musiker die Mauern des Waschhauses ins Wanken zu bringen. Dazu gibt es elektrische Beats und Sounds, die sich mit den durch Muskelkraft erzeugten Klängen verbinden. 

Bauchweh vor Lachen

Im Bildungsforum Am Kanal 47 gibt es heute was zu Lachen: Denn der Lachclub kommt zusammen. Lach- und Atemübungen und am Ende gibt es eine Lachmeditation. Vorkenntnisse sind nicht nötig, gute Laune auch nicht, kommen dürfen alle zwischen 18 und 99 Jahren. Nötig sind bequeme Kleidung und etwas zu trinken. Der Eintritt ist frei, anmelden muss man sich nicht. 2. Obergeschoss, Raum 208.

Kabarett gefällig?

Unter dem Titel "Die Leute gucken schon!" findet heute um 19.30 Uhr im Obelisk (Charlottenstraße 31) können Zuschauer an einer rund zweistündigen Therapiesitzung zum Thema Scham mit Ranz und May. Darin geht es um Sex in der Öffentlichkeit, peinliche Fernsehauftritte, Ladendiebstahl und Karaoke mit Kollegen. Karten kosten 18 Euro.

Zum Schluss das Wetter

26 Grad verspricht das Thermometer für heute - inklusive Sonne. Doch - Obacht! - gen Nachmittag sollte man ein Schirmchen dabei haben, denn es könnte Gewitter geben und damit eher ungemütlich werden. 

+++
Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen! 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false