zum Hauptinhalt

Mittwoch, 3. April 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Heute empfehlen wir die größte Ausbildungs- und Jobmesse für Brandenburg in der Schiffbauergasse. Stattfinden wird heute auch wieder eine Stadtverordnetenversammlung - dieses Mal "nur" in der XL-Variante.

Potsdam - Wegen eines Rohrbruchs an einem Abwasserkanal muss die viel befahrene Hans-Thoma-Straße zwischen Leibl- und Gutenbergstraße ab heute voll gesperrt werden. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich eine Woche. In der Zeit besteht Staugefahr im gesamten nördlichen Stadtgebiet - auch außerhalb des Berufsverkehrs. "Es wird empfohlen, das Gebiet weiträumig zu umfahren", sagte eine Stadtsprecherin.

Arbeits- und Ausbildungsangebote

Daher muss man auch mit Verkehr auf dem Weg in die Schiffbauergasse rechnen. Dort findet heute von 11 bis 17 Uhr in der Waschhaus-Arena und Schinkelhalle die Jobinale statt. Mehr als 60 Unternehmen aus der Region stellen sich vor, wie die Organisatoren mitteilten. Es ist bereits die 15. Auflage der Messe, die die Jobcenter Potsdam, Brandenburg an der Havel und Potsdam-Mittelmark gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Potsdam veranstalten.

In den beiden Messehallen erwartet die Besucher ein Programm rund um die Arbeits- und Ausbildungssuche. „Hier zeigt sich einmal mehr die bunte Vielfalt von Ausbildungs- aber auch Jobperspektiven in der Region“, sagt Thomas Brincker, Leiter des Potsdamer Jobcenters. Gesucht werde vom Verkäufer über den Veranstaltungsmitarbeiter bis hin zum Physiotherapeut und IT-Systemingenieur Personal - natürlich weiblich und männlich - für alle erdenklichen Berufe.

Besucher können vor Ort kostenlos ihre Bewerbungsmappe checken lassen. Der Eintritt ist frei.

Klimaforscher im Rathaus

Der Klimawandel und die großen Demonstrationen gegen die aktuelle Klimapolitik sind längst in Potsdam angekommen. Es ist daher vermutlich kein Zufall, dass Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) heute Mittag Hans Joachim Schellnhuber, Direktor Emeritus des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), zu einem Gespräch im Rathaus erwartet. Übrigens: Die nächste Klima-Demo wurde bereits angemeldet. In neun Tagen ist es wieder so weit

Tagung des Stadtparlaments

Rund zwei Stunden hat Schubert für das Gespräch Zeit, denn dann geht es rund im Parlament. Nachdem die letzte Stadtverordnetenversammlung so umfangreich war, dass man in die Verlängerung gehen musste, könnte es heute an einem Tag klappen - ein Kollege wollte jedoch einen Kasten Bier dagegensetzen. Lassen wir uns überraschen. Spannend wird es in jedem Fall. Wir sagen nur: Minsk, Biosphäre, Kirchsteigfeld sowie Schulcampus - und das sind nur ein paar der "Highlights".

Beginn ist um 15 Uhr im Stadthaus an der Friedrich-Ebert-Straße.

Der "rote Bankier"

Im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte stellt Anna-Dorothea Ludewig heute um 18 Uhr den "roten Bankier" Hugo Simon vor. Der Bankier, Politiker, Landwirt, Kunstsammler und Mäzen Hugo Simon (1880–1950) war eine der Schlüsselfiguren im Berliner Leben der Weimarer Republik und zählte während des Ersten Weltkriegs zu den wenigen Unterstützern der Friedensbewegung und der deutsch-französischen Verständigung. In Seelow im Oderbruch erstand er 1919 das sogenannte Schweizerhaus und baute es zu einem Mustergut mit den Schwerpunkten Geflügelzucht und Obstanbau aus. Gleichzeitig verwirklichte er dort eine einzigartige Mischung von Landwirtschaft und Kultur, deren Spuren heute noch sichtbar sind. Der Eintritt kostet 3 Euro.

Feuchtes Daumendrücken

Heute starten die Wasserballer des OSC in die Best-of-five-Viertelfinalserie. Das erste Spiel findet heute um 19 Uhr in Esslingen statt. Mit einem Sieg könnte der Halbfinaleinzug schon am Sonntag in Potsdam gesichert werden.

Ausgezeichneter Pilz-Film

Im Rahmen der Ökofilmtour wird heute der Film "Im Königreich der Pilze" mit dem Horst-Stern-Preis ausgezeichnet. Die Australier Annamária Tálas und Simon Nasht haben es mit dem Film geschafft, dem Zuschauer die verflochtene Welt der Pilze näherzubringen. "Wir erfahren sogar mit Staunen, dass ihnen alle Lebewesen ihre Existenz verdanken", begründet die Jury ihre Entscheidung. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Beginn ist um 19 Uhr im Filmmuseum.

Keine Herzen im Nikolaisaal

Hagen Rether kommt mal wieder nach Potsdam. Im Gepäck sein Programm "Liebe" - in der aktualisierten Fassung. Rether selbst macht aber schon im Vorfeld deutlich, dass Liebe trotz des Titels nicht vorkommt - "zumindest nicht in Form von Herzen, die zueinander finden". Wer aber auf intelligentes bis bitterböses Kabarett steht, der ist heute Abend um 20 Uhr im Nikolaisaal genau richtig. Voraussetzung, man hat sich rechtzeitig Karten gesichert. "Leider ausverkauft" heißt es nämlich auf der Homepage des Künstlers. Der ursprüngliche Termin war auf den 14. November 2018 datiert.

Paukenschlag

Ausverkauft ist übrigens auch der heutige Drum Klub im Waschhaus. Aber vielleicht jetzt schon mal ans nächste Mal denken und ein Ticket für den 1. Mai kaufen.

Zum Schluss das Wetter

Gestern war super, heute wird es wärmer - aber nicht ganz so sonnig. Ein paar mehr Wolken sind angesagt. Die Temperaturen kratzen jedoch an der 20-Grad-Marke. (mit Sabrina Lösch)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false