zum Hauptinhalt
Ein Politikwissenschaftler der Universität Potsdam spricht von einem "schlechten demokratischen Stil" der AfD in Potsdam.

© dpa

Mitgliederversammlung in Potsdam: AfD-Treffen abgesagt

UPDATE: Gegen eine Mitgliederversammlung des Potsdamer AfD-Stadtverbandes wollten am heutigen Donnerstag linke Demonstranten protestieren. Nun hat das Lokal, in dem das Treffen stattfinden sollte, das Treffen gecancelt.

Nachdem sich für eine Mitgliederversammlung des Potsdamer AfD-Stadtverbandes am heutigen Donnerstag linke Gegenproteste angekündigt hatten, hat das gastgebende Lokal das Treffen nun abgesagt. Stattfinden sollte das Parteitreffen im Restaurant „Alter Stadtwächter“ am Luisenplatz. Geschäftsführer Werner Pichler sagte den PNN am Donnerstnachmittag, dass man sich entschieden habe, die Bestellung der AfD zu stornieren. 

Keine Vermietungen an Parteien mehr

Die Restaurant-Betreiber sahen sich in die Enge getrieben. Das in der Kommunalpolitik beliebte Lokal – auch CDU und Grüne trafen sich dort bereits – will künftig keine Räumlichkeiten mehr an Parteien vermieten. „Da sagen wir ,gleiches Recht für alle‘, ,alle oder keiner‘“, teilte die Geschäftsführung am Mittwoch über ihre Webseite mit. Auch wiesen die Betreiber darauf hin, dass sie Angestellte aus verschiedensten Ländern beschäftigten, das Unternehmen sei politisch neutral.

Die linken Gegendemonstranten begründeten die Proteste damit, dass die AfD das gesellschaftliche Klima befördert habe, das „in den vergangenen Wochen immer wieder zu brennenden Asylunterkünften führte“. Im Facebook-Aufruf des linksalternativen „Spartacus“-Clubs hieß es weiter: „Das werden wir nicht unwidersprochen hinnehmen.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false