zum Hauptinhalt

Lärm und Abgase verhindern: Stromversorgung für Kreuzfahrtschiffe in Potsdam geplant

Keine dicke Luft mehr am Hinzenberg: In Potsdam sollen Flusskreuzfahrtschiffe demnächst mit Landstrom versorgt werden.

Von Peer Straube

Potsdsam - Noch in diesem Jahr soll der Schiffsanleger am Hinzenberg für Flusskreuzfahrtschiffe mit einer Landstromversorgung ausgerüstet werden. Die Fördermittel vom Land in Höhe von rund 271.000 Euro seien bewilligt, nun soll der Hauptausschuss die Freigabe des städtischen Anteils von knapp 490.000 Euro beschließen, wie aus einer Vorlage des Rathauses hervorgeht.

Etwa 200 Flusskreuzfahrtschiffe machen pro Jahr in Potsdam fest. Die Stromversorgung von Land soll dazu führen, dass die Schiffe nachts ihre Motoren stoppen. Anwohner der Anlegestelle und der Speicherstadt fühlen sich durch den Lärm der Schiffsmotoren und die Abgase belästigt. Die Motoren laufen oft ununterbrochen, um Strom für Licht und Klimaanlagen an Bord zu erzeugen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false