zum Hauptinhalt
Nebulös. Die Landschaft rund um Potsdam hat schon mehrere Krimiautoren zu mörderischen Geschichten inspiriert. 

© Sebastian Gabsch

Krimi-Marathon in Potsdam und Umgebung: Mord im Nebel

Nichts für schwache Nerven: Der prominent besetzte Krimimarathon kommt wieder nach Potsdam und Potsdam-Mittelmark.

Potsdam - Mord auf dem Havelkanal, eine düstere Begebenheit oder ein blutiger Fund im Spreewald? Zwischen dem 5. und 18. November wird es in der Region mörderisch spannend: Beim neunten Krimimarathon Berlin-Brandenburg kommen Fans der Kriminal-Lektüre ganz auf ihre Kosten. 84 Autoren lesen bei der Veranstaltungsreihe an 53 verschiedenen Orten aus ihren Werken und laden zu aufregenden Krimi-Abenden ein. Nicht nur in Potsdam und Berlin, auch in Michendorf, Caputh und Großbeeren wird gelesen. Beim Krimimarathon stellen unter anderem Genre-Größen wie Sebastian Fitzek und Arne Dahl ihre Werke vor.

Dafür, dass bei der Veranstaltungsreihe alles reibungslos funktioniert, ist Ruth Görschen aus Groß Glienicke zuständig. Sie organisiert gemeinsam mit ihren Berliner Kollegen die einzelnen Lesungen und ist in diesem Jahr bereits zum fünften Mal ein Teil des Literaturfestivals. Bevor Görschen zu den Veranstaltern des Krimimarathons stieß, hieß das Festival lediglich Krimimarathon Berlin. Mit ihrer Hilfe konnte sich die Reihe in das umliegende Brandenburg ausweiten und lädt nun auch außerhalb der Hauptstadt zu Krimi-Lesungen ein. Geleitet wird die Veranstaltungsreihe aber weiterhin von Berlin aus: seit 2014 ist Patrick Baumgärtel alleiniger Festivalleiter des Krimimarathons.

Die Lesungen finden an besonderen Orten statt

Bekannt ist der Krimimarathon Berlin-Brandenburg unter anderem für seine besonderen Veranstaltungsorte, an denen die Autoren zu Krimi-Abenden einladen. Im Zuge des Festivals gab es bereits Lesungen im Berliner Fernsehturm, in Schwimmbädern oder in Bahnhöfen. Auch in diesem Jahr kann man Kriminalfälle mit außergewöhnlichem Ambiente genießen. Lesungen gibt es unter anderem im VW-Autohaus Kühnicke in Michendorf, wo Beate Vera und Bernd Mannhardt am 15. November aus ihren Werken lesen. Auch der heutige Festivalauftakt in Berlin verspricht Abwechslung von gewöhnlichen Lesungen: Peter Gallert und Marc Raabe stellen in der Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen ihre Romane „Tiefer denn die Hölle“ und „Schlüssel 17“ vor.

Besonders freut sich Ruth Görschen in diesem Jahr über die Teilnahme der Spielbank Potsdam. Schon zuvor hat sie mit der Spielbank für eine Lesung zusammengearbeitet, in diesem Jahr konnte sie die Räumlichkeiten nun auch für den Krimimarathon gewinnen. Wer sich die dortige Lesung am 6. November anhören will, muss wie in der Spielbank üblich über 18 sein und sich ausweisen können. Dort erwartet die Gäste dann eine fantastische Atmosphäre, verspricht Görschen. Im Pokerraum liest der Fallanalytiker und Bestsellerautor Axel Petermann aus seinem Krimi „Elemente des Todes“.

Zahlreiche Autoren kommen aus Nordeuropa

2018 steht die Veranstaltungsreihe im Zeichen der Bücher aus dem hohen Norden: Einige der besten Autoren aus Island, Norwegen, Dänemark, Schweden und Finnland kommen in die Region und lesen aus ihren Werken. Der Krimi aus Skandinavien ist mit bekannten Autoren wie Arne Dahl oder Kristina Ohlsson besonders beliebt. Das kann auch Krimi-Fan Ruth Görschen bestätigen, die einen Zusammenhang mit den dortigen Lebensverhältnissen erkennt. „Im Dunklen gedeiht der Krimi besonders gut“, sagt sie. Aber auch deutsche Autoren stellen beim Krimimarathon ihre Bücher vor. Bekannte Schriftsteller wie Sebastian Fitzek oder Mario Giordano werden zu Lesungen in die Region kommen. Einige Veranstaltungen sind bereits jetzt ausverkauft.

Besondere Empfehlung: Eine Lesung in Caputh

Besonders empfehlen kann Ruth Görschen eine Lesung am 16. November von Susanne Rüster und Stephan Hähnel. Im Landhaus Haveltreff in Caputh werden sie aus den Büchern „Landjäger“ und „Gefallen auf dem Feld der Ehe“ vorlesen – ein Abend mit viel schwarzem Humor und zwei großartigen Lesern, verspricht Görschen. Für den Autor Stephan Hähnel ist der Krimimarathon zudem ein ganz besonderer Anlass, um aus seinem Buch vorzulesen. Er hat den Krimimarathon im Jahr 2010 ins Leben gerufen und viele Jahre geleitet, bis Patrick Baumgärtel das Festival übernahm.

Die einzelnen Lesungen des Krimimarathons werden je nach Veranstaltungsort unterschiedlich ablaufen. Von kostenfreien bis zu hochpreisigen Events mit Drei-Gänge-Menü ist alles geboten. Tickets gibt es je nach Lesung bei Eventim, beim jeweiligen Veranstalter oder an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Das komplette Programm mit Infos zu den Eintrittskarten ist online unter www.krimimarathon.de zu finden, weitere Auskünfte unter der Info-Telefonnummer (030) 6396 9395.

Carolin Kulling

Zur Startseite