zum Hauptinhalt

Kommentar zu Leitbild-Diskussion: Zu unkonkret

Henri Kramer über die geringe Beteiligung an der Leitbild-Diskussion

Gerade einmal 15. So viele Internetnutzer haben bisher die Werbeseite der Stadt für ihre Leitbild-Debatte im sozialen Netzwerk „Facebook“ geteilt. Diese niedrige Zahl ist nur ein Indikator dafür, dass die Leitbild-Debatte die breite Öffentlichkeit in Potsdam trotz der auffälligen Werbeschilder noch nicht erreicht hat. Dabei ist der Versuch durchaus ehrenwert, die Bürger der Stadt an der Lösung einer wichtigen Frage zu beteiligen: „Wie sieht Ihr Potsdam der Zukunft aus?“

Denn es stellen sich wichtige Fragen, wie sich etwa das von Parks geprägte herrliche Potsdamer Weltkulturerbe und das Wachstum der Stadt – samt vielen neuen Häusern – auf Dauer miteinander vereinbaren lassen. Oder wie Potsdam die steigende Autozahl beherrschen könnte? Für Antworten auf solche Fragen könnte ein Leitbild eine Orientierung bieten – allerdings ist das Verfahren auf dem Weg dorthin für die meisten Potsdamer offensichtlich zu unkonkret und theoretisch abgehoben, um sich damit auseinandersetzen zu wollen. Schade.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false