zum Hauptinhalt
Am 11. November läuteten Narrenschiff-Präsident Heinz Kraft und Prinzessin Mandy I. die fünfte Jahreszeit in Potsdam ein.

© Manfred Thomas

Karneval in Brandenburg: Wo in Potsdam und Werder (Havel) gefeiert wird

Im November feiert der Lindenpark Karneval Club sein 40-jähriges Bestehen. Und auch in Werder (Havel) wird gefeiert. Ein Überblick.

Von Eva Schmid

Potsdam - Der Lindenpark Karneval Club (LKC) läutet am 17. November mit einer großen Party die Karnevalsaison ein. Unter dem Motto „love, peace and kisses for free“ lädt der Verein zu einer Geschichtsstunde der besonderen Art ein. Gefeiert werden sollen 40 Jahre LKC. Los geht die Party um 20 Uhr im Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76/78. Der Eintritt kostet sechs Euro. Die „Tollen Tage“ wie der Verein die Zeit vom Karnevalsfreitag bis Rosenmontag nennt, werden im kommenden Jahr täglich ab 20 Uhr im Lindenpark ausgelassen närrisch gefeiert.

Karneval in Werder (Havel)

Auch im nahen Werder (Havel) wird der Karneval am Samstag, dem 17. November, eingeläutet. Seit 58 Jahren wird auf der Bismarckhöhe, Hoher Weg 150, jeck getanzt, geredet, gelacht und geknutscht. In diesem Jahr werden auf der Bühne eine Tanzgarde aus dem fränkischen Sesslach bei Coburg, das Tanzcorps aus Siegburg/Lahn und Büttenredner aus Mainz erwartet. Los geht es um 19:19 Uhr. Der Eintritt kostet 17 Euro.

Wer sich Karten für die Karnevalstage Anfang März sichern will, sollte sich Ende Januar im Kalender notieren. Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen in Werder startet ab dem 27. Januar. Die Karten können online bestellt werden. Richtig gefeiert wird dann ab dem 23. Februar auf dem 1. Kostümfest, am 24. Februar ist Kinderkarneval. Die Weiberfasnacht wird ab 20 Uhr auf der Bismarckhöhe gefeiert, die letzten großen Feiern finden dann am Faschingssamstag und am Rosenmontag mit viel Programm statt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false