zum Hauptinhalt

Garnisonkirche: Hoffnung auf Kirchenkredit

Kreissynode berät über weiteres Darlehen.

Innenstadt - Für den Wiederaufbau der Garnisonkirche hofft die Baustiftung abermals auf eine Finanzspritze der Kirche. Auf der bevorstehenden Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises Potsdam soll über ein Darlehen für das Projekt beraten werden, wie aus der Tagesordnung für die Veranstaltung hervorgeht, die am 11. und 12. November stattfinden soll. Nach PNN-Informationen geht es dabei um eine Summe von 250 000 Euro. Superintendent Joachim Zehner wollte sich auf Nachfrage allerdings nicht zur möglichen Höhe eines Kirchenkredits äußern. Darüber zu entscheiden sei Sache der Synodalen, sagte er.

Zwei Kirchendarlehen sind wie berichtet für den Wiederaufbau des knapp 90 Meter hohen Kirchturms in seiner barocken Gestalt bereits bewilligt. Im Frühjahr gewährte die Landeskirche einen Kredit in Höhe von 3,25 Millionen Euro, die Evangelische Kirche in Deutschland leiht der Garnisonkirchen-Stiftung weitere 1,5 Millionen Euro.

Stimmt auch die Kreissynode einem Darlehen zu, würde sich die verbleibende Finanzierungslücke noch einmal erheblich reduzieren. Noch fehlten rund eine Million Euro, sagte Wieland Eschenburg, Kommunikationsvorstand der Stiftung, am Donnerstag den PNN. Mit der Spendenbereitschaft sei er weiterhin sehr zufrieden. So habe man für die 365 Treppenstufen bereits 58 Paten gefunden, die insgesamt 202 500 Euro gespendet hätten. Weitere Großspenden hatten die Deckungslücke in den vergangenen Monaten erheblich schrumpfen lassen. So hatte ein noch anonymer Mäzen 1,5 Millionen Euro für die geplante Aussichtsplattform zur Verfügung gestellt, ein weiterer Sponsor gab 250 000 Euro für die Bibliothek im Turm.

Wie berichtet will die Stiftung zunächst eine abgespeckte Variante ohne Turmhelm und barocken Zierrat errichten, die 26,1 Millionen Euro kosten soll, inklusive eines Bundeszuschusses in Höhe von zwölf Millionen Euro. Baustart soll im Herbst 2017 sein. pee

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false