zum Hauptinhalt

Garnisonkirche: Bürgerdialog soll erst 2016 weiter gehen

Ínnenstadt – Der Bürgerdialog zur Garnisonkirche wird frühestens im Jahr 2016 wieder aufgenommen. Alle beteiligten Akteure hätten eine Stellungnahme zu einem Entwurf für das weitere Vorgehen abgegeben, sagte Nils Jonas von der „Werkstatt für Bürgerbeteiligung“ im jüngsten Hauptausschuss.

Ínnenstadt – Der Bürgerdialog zur Garnisonkirche wird frühestens im Jahr 2016 wieder aufgenommen. Alle beteiligten Akteure hätten eine Stellungnahme zu einem Entwurf für das weitere Vorgehen abgegeben, sagte Nils Jonas von der „Werkstatt für Bürgerbeteiligung“ im jüngsten Hauptausschuss. Die Anmerkungen müssten nun ausgewertet werden – das dauert offenbar. Im Dezember wolle man den Ausschuss erneut einbeziehen. Jonas schloss ein Scheitern des Dialogs nicht aus. Grünen-Fraktionschef Peter Schüler nannte es einen Fehler, dass die Debatte um die Garnisonkirche mit den Planungen für die Plantage verknüpft worden sei. Der Bürgerdialog läuft seit April. Seitdem ging es hinter verschlossenen Türen um den Ablauf des Verfahrens. Gegner eines Wiederaufbaus der Garnisonkirche hatten zuletzt mit einem Ausstieg gedroht.

Stefan Engelbrecht

Zur Startseite