zum Hauptinhalt
Helga Schütz ist zur ersten Ehrenbürgerin von Potsdam ernannt worden.

© Andreas Klar

Erste Frau: Helga Schütz wird Ehrenbürgerin

Ohne Gegenstimme wurde in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen, dass die Schriftstellerin Helga Schütz Potsdams erste Ehrenbürgerin wird.

Von

Potsdam - Die Potsdamer Schriftstellerin Helga Schütz wird die erste Ehrenbürgerin der Landeshauptstadt. Einem entsprechenden Vorschlag von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) haben die Stadtverordneten in ihrer Sitzung am Mittwoch ohne Gegenstimmen zugestimmt. Der Beschluss wurde im Plenum sogar mit kurzem Beifall gewürdigt. Damit kann Schütz die Ehrenbürgerschaft bereits beim Neujahrsempfang des Rathauschefs, der im Januar im Nikolaisaal stattfindet, offiziell verliehen werden.

Helga Schütz, Jahrgang 1937, sei eine „herausragende Persönlichkeit, eine bewunderte und gewürdigte Schriftstellerin“, die ihr Potsdamer Leben für ihre Leser „in aller Welt erfahrbar“ mache, hatte Jakobs zur Begründung angeführt. Sie habe „Figuren geschaffen, in denen sich das Leben in Potsdam in besonderer Weise spiegelt“, etwa in den Romanen „Grenze zum gestrigen Tag“ oder „Sepia“, so der Rathauschef.

Die Landeshauptstadt Potsdam hat aktuell zwei Ehrenbürger: den Treppenforscher Friedrich Mielke und SAP-Mitbegründer Hasso Plattner, dem im Zuge der Eröffnung des von ihm gestifteten Museums Barberini im Januar die Ehrenbürgerschaft verliehen wurde. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false