zum Hauptinhalt

Einwohnerfragestunde in Potsdam: Fragen für die Stadtverordneten

Bis zum 26. August können Interessenten sich noch zur Einwohnerfragestunde anmelden.

Von

Bürger können bis zum 26. August Fragen für die nächste Einwohnerfragestunde der Stadtverordnetenversammlung einreichen. Diese findet am Mittwoch, dem 5. September, von 19 bis 20 Uhr statt. Interessierte werden gebeten, ihre Fragen schriftlich im Büro der Stadtverordnetenversammlung, Friedrich-Ebert-Straße 79/81, oder per Mail an StVV-Buero@rathaus.potsdam.de zu stellen. Der vollständige Name und die Adresse des Fragestellers müssen angegeben werden.

Fragen können zu städtischen Angelegenheiten mit bis zu fünf Unterfragen eingereicht werden. Sie dürfen an den die Stadtverordneten oder den Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), für den es nach 16 Jahren als Oberbürgermeister die letzte Einwohnerfragestunde sein wird, gerichtet sein. Die Fragen dürfen sich dabei nur auf Angelegenheiten beziehen, die in der öffentlichen Sitzung behandelt werden. Sie werden mündlich in der Reihenfolge ihres Eingangs beantwortet, außer wenn der Befragte verhindert ist. Dann erfolgt eine Beantwortung innerhalb von vier Wochen schriftlich. Um eine Antwort von den Stadtverordneten zu erhalten, müssen die Fragesteller allerdings dann auch zu der Sitzung im Plenarsaal im Potsdamer Stadthaus erscheinen.

Die Einwohnerfragestunde findet vier Mal im Jahr statt, im Regelfall in der letzten Stadtverordnetenversammlung eines jeden Quartals. Für Fragen steht das Büro der Stadtverordnetenversammlung auch unter Tel.: (0331) 289 10 72 und per E-Mail an StVV-Buero@rathaus.potsdam.de zur Verfügung.

Die vollständige Richtlinie im Netz: www.potsdam.de/einwohnerfragestunde

Zur Startseite