zum Hauptinhalt

Dienstag, 14. Mai 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Die Wahlen kommen, entsprechend politisch(er) wird es in Potsdam. So auch heute. Aber kein Grund davonzulaufen. Höchstens im Kreis. Wir laufen mit. Und Leseratten haben Grund zur Freude.

Von

Potsdam - Eine Baustelle erfordert ab heute Morgen ganz "besondere Vorsicht und Rücksichtnahme" der Bus- und Straßenbahnfahrer. Kurz nach der Haltestelle Lange Brücke werden die Busse aufgrund von Gleisbauarbeiten einen kurzen Schwenker auf die Gegenfahrbahn machen müssen, um das Hindernis zu umfahren. Dabei sollten sie unbedingt den Gegenverkehr beachten, denn die Straßenbahn in Richtung Platz der Einheit hat unbedingt Vorfahrt.

Gar keine Fahrt ist derzeit auf der Benzstraße möglich. Zwischen Kopernikusstraße und Anhaltstraße ist die Straße für die Verlegung einer Schmutzwasserleitung voll gesperrt.

Biotonnenreinigung in Potsdam

Potsdams Biotonnen werden ab sofort bis 1. Juni gereinigt. Biotonnenbesitzer werden gebeten, die Tonnen am regulären Leerungstag stehen zu lassen, bis die Stadtentsorgung sie gesäubert hat. Leerung und Reinigung werden nicht immer zeitgleich durchgeführt. Reinigungstermine: www.potsdam.de/biotonnenreinigung.

Ringvorlesung im Medienrecht

Im Rahmen der Ringvorlesung zum Medienrecht spricht heute um 16 Uhr der Tagesspiegel-Journalist Jost Müller-Neuhof zum Thema „Fragen an die Macht – über die Pressefreiheit an den Mauern des Staates“. Die Veranstaltung findet im Hörsaal H01 am Campus Griebnitzsee statt.

Kindeswohl bei Trennung

Zu einem Vortrag zum Thema „Kinder in Trennung – Umgang und Sorge bei getrenntlebenden Eltern“ lädt das Selbsthilfe- und Informationszentrum Sekiz, Hermann-Elflein-Straße 11, heute ab 18 Uhr ein. Antje Hagen, Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Familienrecht, referiert zur Rechtssprechung und gibt Tipps für praxistaugliche Regelungen. Veranstalter ist der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht. Der Eintritt ist kostenfrei.

Gespräch über Potsdam und Europa

Die CDU lädt heute Abend um 18 Uhr zu einem Gespräch über Potsdam, Brandenburg und Europa in die Schmiede 9 am Neuen Markt. Als Gast wurde Christian Ehler angekündigt, der von der CDU als Spitzenkandidat für die Europawahl nominiert wurde.

Ablehnung der EU

Die DKP Potsdam positioniert sich gegen die Europäische Union. Für sie ist das Staatenbündnis ein Projekt der "Superreichen und Kriegstreiber". Heute Abend will man dieses "Nein zur EU" ausführlich begründen. Dafür hat man Arnold Schölzel, ehemaliger Chefredakteur der Tageszeitung junge Welt, eingeladen. Beginn der Veranstaltung ist um 18.30 Uhr im Bürger Treff Waldstadt.

AOK-Firmenlauf startet

Der von vielen hundert Teilnehmern besuchte AOK-Firmenlauf startet am Dienstag um 19 Uhr. Fand der Firmenlauf in Potsdam zunächst im schönen Volkspark statt, geht es nun durch den historischen Park Sanssouci. Start und Ziel befinden sich vor dem Neuen Palais - viel mehr Geschichte geht schon fast nicht mehr. Pünktlich um 19 Uhr Bürgermeister Burkhard Exner den Startschuss geben, um sich kurze Zeit später selbst auf die Strecke zu begeben.

Gute Nachricht für Bücherfreunde

Heute Abend um 19 Uhr wird das diesjährige Literaturfestival Lit:Potsdam in der Stadt- und Landesbibliothek offiziell eröffnet. Zum Start werden die "bedeutendsten deutschsprachigen Autorinnen der Gegenwart" erwartet:  María Cecilia Barbetta und Nino Haratischwili.

Das ganze Programm gibt es unter www.litpotsdam.de/programm2019.

» Lesetipp: Interview mit Robert Menasse, der als Writer in Residence zum Literaturfestival Lit:Potsdam kommt.

Feminismus in der Außenpolitik

Um feministische Außenpolitik geht es in einer Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung und des Außenpolitikjournals „WeltTrends“ am Abend an der Uni Potsdam, Campus Griebnitzsee. Themen sind der niedrige Frauenanteil in diesem Bereich und der Mehrwert einer weiblichen Perspektive auf globale Fragen. Beginn ist um 19 Uhr in Haus 6, Seminarraum 22. Der Eintritt ist frei.

Retter im Mittelmeer

Heute um 19 Uhr findet im Potsdam Museum am Alten Markt eine Podiumsdiskussion zum Thema Seenotrettung mit Maja Wallstein, SPD-Kandidatin für die Europawahl, und Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) statt.

Ungleiches Paar

Sie war zeitlebens gehorsam. Hat bis zu seinem Tod ihren im Rollstuhl sitzenden, herrischen Ehemann gepflegt. Jetzt ist Edie in ihren Achtzigern und ziemlich verbittert. Denn die Witwe soll von ihrer Tochter ins Altersheim gesteckt werden. Kommt für Edie überhaupt nicht in Frage. Stattdessen marschiert sie los, um sich endlich ihren Lebenstraum zu erfüllen: Edie will den in Schottland berühmt-berüchtigten Berg Suilven erklimmen. Davon erzählt Simon Hunters warmherziger Film „Edie - Für Träume ist es nie zu spät“, den der Regisseur heute um 18.45 Uhr im Babelsberger Thalia-Kino vorstellt. Edie lernt auf ihrer Reise auch noch den pfiffigen Jonny kennen, der sich als Reiseführer anbietet. Eine Reise beginnt.

Es wird getanzt

Heute Abend um 19.30 Uhr werden die Potsdamer Tanztage im Hans Otto Theater offiziell eröffnet. Leider ist die Veranstaltung bereits ausverkauft. Auch bei den anderen Terminen sollte man sich schnell um Karten kümmern. Traditionell stehen auch jede Menge Workshops auf dem Programm. Alle Termine gibt es unter www.potsdamer-tanztage.de.

Zum Schluss das Wetter

Für alle Läufer gibt es heute keine Ausrede. Es ist bestes Laufwetter angesagt - vor allem am Abend. Es soll den ganzen Tag über trockenbleiben, auch die Sonne kommt raus. Richtig warm wird es jedoch nicht. Im Schatten werden Temperaturen im untersten zweistelligen Bereich erwartet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false