zum Hauptinhalt
In früheren Jahren, hier 2019, konzentrierten sich die Böhmische Tage auf den Weberplatz.

© Andreas Klaer

Dezentrales Fest in Babelsberg: Böhmische Tage an 20 Orten

Wie im Vorjahr verteilen sich die Böhmischen Tage 2022 auf viele Orte in ganz Babelsberg. Am 11. und 12. Juni werden Musik, Kunst, Blumen und Geschichte verbunden. 

Potsdam - Ein Gärtnermarkt, eine Galerie unter Bäumen und offene Höfe: Die Böhmischen Tage in Babelsberg am Samstag und Sonntag Juni bieten eine Reihe von Veranstaltungen, die zum Flanieren durch den Ortsteil einladen. Dabei wird ein Format fortgeführt, das im vergangenen Jahr aus der Pandemienot geboren wurde. In früheren Jahren konzentrierte sich das Fest auf den Weberplatz und einige wenige andere Orte. 2020 musste es pandemiebedingt ganz ausfallen. 2021 legten die Veranstalter, die Aktionsgemeinschaft Babelsberg ein dezentrales Konzept vor, um das Fest zu entzerren. Das wird nun weitergeführt und ausgebaut. 

So werden den Besuchern an den zwei Tagen unter dem Motto „Junges Grün & Bunte Vielfalt“ an 20 Orten in Babelsberg 30 Veranstaltungen geboten. Der Eintritt ist frei. Dabei sollen ökologische Themen im Mittelpunkt stehen. Am Sonntag sind auch die Geschäfte in Babelsberg geöffnet - es ist einer jener lokal begrenzten verkaufsoffenen Sonntage, die die Stadt für dieses Jahr angesetzt hat. 

Blumen, Kräuter und Blütenbilder

Neu ist der Gärtnermarkt, bei dem am Sonntag von 10 bis 18 Uhr auf dem Weberplatz Gärtnereien, Imker und Baumschulen ihre Produkte anbieten. Neben den Blumen- und Kräuterständen soll auch Kunsthandwerk verkauft werden. Es gibt einen Vortrag über Pflanzenheilkunde, das Hans Otto Theater führt Lieder und Szenen unter dem Titel "Grüner Wandel(n)" auf. Passend zum Thema werden bei der Galerie unter Bäumen in der Karl-Liebknecht-Straße unter anderem Bilder von Schüler:innen gezeigt, die vorab ihre Fotos, Gemälde oder Zeichnungen mit Motiven aus Babelsberg oder Blumen einreichen konnten. 

Am Samstag findet das Musik- und Kulturprogramm vor allem auf der Hofbühne des Awo Kulturhauses statt. Dort ist nach Kindertheater, Jazz und böhmischen Tänzen am Abend ein Tanzfest mit Salsa und Tango angesetzt. Zur Erinnerung an den Komponisten Franz Benda wird am Samstag in der Karl-Liebknecht-Straße 15 eine Gedenktafel enthüllt. 

Sport, Puppentheater und Kino

Zahlreiche Orte in Babelsberg öffnen mit einem eigenen Programm ihre Türen für Publikum. Der SV Babelsberg feiert auf dem Sportplatz Sandscholle am Samstag ein Fest für Solidarität mit Hüpfburg, Streetsoccer, Musik vom Kiezorchester und einer Talkrunde mit dem ehemaligen Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und dem Unternehmer Christoph Miethke. In der Weberstube gibt es Führungen und Puppentheater und das Thalia Kino zeigt Filme zu Naturthemen. Auch viele Babelsberger Kirchen, Gärten und Ateliers sind geöffnet. 

Zusätzlich bietet die Geschichtswerkstatt "Rotes Nowawes" mehrere außergewöhnliche Stadtführungen an, bei denen auch Potsdamer:innen sicherlich noch Neues lernen können. Am Samstag dreht sich ein Spaziergang mit dem Thema "Mineralwasser – Seidenstrümpfe – Schallplatte" um vergessene Gewerbe im Stadtteil. Am Sonntag können bei einer Radführung mit dem Titel "Uff ‘ne Molle und een Korn" die Arbeiterkneipen im alten Nowawes besucht werden. 

Das ganze Programm findet sich hier. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false