zum Hauptinhalt
In der Brandenburger Straße in Potsdam herrscht Maskenpflicht. 

© Ottmar Winter PNN

Corona-Lage in Potsdam: Inzidenz am Ostermontag wieder unter 100

Die Zahl fiel feiertagsbedingt unter die kritische Marke. Am Osterwochenende kamen 48 Ansteckungen hinzu. Im Volkspark herrscht Maskenpflicht.

Potsdam - Am Ostermontag ist die Sieben-Tage-Inzidenz für Potsdam wieder unter die 100er-Marke gerutscht. Das Land gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche für die Landeshauptstadt zu Wochenbeginn mit 92,1 an. Am Ostersonntag lag die Inzidenz bei 111,5. Im gesamten Land Brandenburg sank der Wert von 136,5 auf 134,8 (Stand: 5. April, 0.00 Uhr).

Das tatsächliche Infektionsgeschehen bildet die aktuelle Zahl aber wohl nicht ab. Vom Gesundheitsamt wurden in den vergangenen 24 Stunden keine Daten an das brandenburgische Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) übermittelt.

Neue Todesfälle aus Potsdam wurden am Ostermontag nicht gemeldet, am Sonntag kamen jedoch drei Todesfälle dazu. Bisher kamen in der Landeshauptstadt 230 Menschen in Zusammenhang mit dem Coronavirus ums Leben. In den Potsdamer Krankenhäusern wurden am Montag 24 Menschen mit Covid-19-Erkrankungen behandelt, davon wie am Sonntag elf auf den Intensivstationen. Am Ostersonntag wurden insgesamt 21 Corona-Patienten in Potsdams Kliniken behandelt. Bisher haben sich 5762 Menschen aus Potsdam mit dem Coronavirus infiziert. Am Wochenende kamen 48 Ansteckungen hinzu. Letztmals gilt ab dem Abend von 22 Uhr bis 5 Uhr die vom Land für die Osterzeit angeordnete Ausgangsbeschränkung.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Volkspark-Besuch nur mit Maske 

Über die Ostertage gilt im Volkspark für Besucher die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Das teilte der Parkbetreiber mit. Die Maskenpflicht gelte demnach von Karfreitag bis Ostermontag im gesamten eintrittspflichtigen Bereich des Volksparks. Die Regel gilt für Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene. Begründet wird die Maskenpflicht mit dem "aktuell sehr hohen Infektionsgeschehen und dem erwarteten Besucherandrang".

Katholischer Präsenz-Gottesdienst

Am Abend findet um 18 Uhr in der katholischen Propsteigemeinde St. Peter und Paul ein Präsenz-Gottesdienst statt. Eine Teilnahme ist nur mit Online-Anmeldung über die Plattform Eventbrite möglich. Auf der Website der Gemeinde (peter-paul-kirche.de) sind Links für alle Termine zu finden. 

Rathaus schränkt Bürgerservice ein

Die Landeshauptstadt Potsdam hat am 30. März die sogenannte „Notbremse“ gezogen. Daher wird nach Ostern auch der Bürgerservice eingeschränkt. Laut Rathaus bleiben alle Termine bestehen, die bereits fest mit dem Bürgerservicecenter, der Kfz-Zulassung- und Fahrerlaubnisbehörde oder dem Standesamt vereinbart waren. Aber ab 6. April entfallen alle Termine mit der Staatsangehörigkeitsbehörde und der Ausländerbehörde. Neue Termine sind nur mit vorheriger telefonischer Klärung und Anmeldung möglich. Anträge können auch per Post oder E-Mail einreicht werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false