In dem Seniorenzentrum hatte es einen Corona-Ausbruch gegeben. Foto: Sebastian Gabsch
© Sebastian Gabsch

Corona-Lage in Potsdam am Freitag Zwei Senioren verstorben - Fälle an Schulen und Kitas

In Potsdam kamen von Donnerstag auf Freitag 27 Infektionen hinzu. Die 7-Tage-Inzidenz sank. Mehr als 1000 Menschen befinden sich in Quarantäne.

Potsdam - Der Corona-Ausbruch im Vitanas Senioren Centrum am Volkspark hat weitere Folgen: Zwei weitere dort mit Corona infizierte Bewohner sind nach PNN-Informationen verstorben. Die Stadtverwaltung meldete die Todesfälle am Freitagnachmittag. Schon vergangene Woche waren zwei Senioren aus dem Seniorenzentrum mit einer Infektion gestorben. Der Ausbruch war vor mehr als zwei Wochen bekannt geworden, mehr als 40 Bewohner und Mitarbeiter hatten sich infiziert.  

Derweil gibt es an der Elite-Sportschule am Luftschiffhafen nun die dritte bestätigte Infektion mit dem Coronavirus. Laut Rathaus hat nun auch eine Zwölftklässlerin ein positives Testergebnis erhalten. Diese galt bereits als Verdachtsfall, ihre Mitschüler waren schon im Distanzunterricht. In den vergangenen Tagen waren zwei Corona-Fälle in den Klassenstufen 8 und 9 bekannt geworden. Dutzende Mitschüler und Lehrer mussten daraufhin in Quarantäne. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.

1028 Potsdamer in Quarantäne

Darüber hinaus gibt es an drei weiteren Schulen und einer Kita neue Corona-Infektionen: am Leibniz-Gymnasium Am Stern, der Montessori-Oberschule in Potsdam-West, dem Einstein-Gymnasium in der Innenstadt und in der Kita „Königskinder“ in der Nauener Vorstadt.  

Insgesamt registrierte die Stadt 27 Neuinfektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz sank leicht auf 118. 1028 Potsdamer sind aktuell in Quarantäne. Im Klinikum „Ernst von Bergmann“ werden 24 Corona-Patienten auf der Normal- und 14 auf der Intensivstation behandelt. 

Zur Startseite