zum Hauptinhalt

Busse und Trams in Potsdam: Verkehrsbetrieb will Fahrplan wieder einhalten

Potsdams Verkehrsbetrieb leidet unter Personalmangel. Ab Montag sollen trotzdem alle Busse und Trams nach Fahrplan fahren. Doch alle Probleme sind noch nicht behoben.

Potsdam - Zum Start ins Schuljahr am Montag will der Potsdamer Verkehrsbetrieb Busse und Trams nach dem vollen Regelfahrplan fahren lassen. Man gehe derzeit davon aus, dass ausreichend Fahrer zur Verfügung stehen, sagten die Geschäftsführer des Potsdamer Verkehrsbetriebs (ViP) am Mittwoch. Wegen Personalmangels und erhöhter Krankenstände hatte das kommunale Unternehmen im Juni den Fahrplan zusammenstreichen müssen. Zeitweise fuhr die Linie 99 gar nicht. Bereits gut eine Woche vorfristig wurde auf den reduzierten Ferienfahrplan umgestellt.

Dennoch fielen weiterhin Fahren aus. Ende Juli habe es vorübergehend einen erhöhten Krankenstand bei Busfahrern gegeben. In der vergangenen Woche meldeten sich mehrere Tramfahrer krank. Angesichts der dünnen Personaldecke führte das dazu, dass teilweise Fahrten ausfielen. Der4 Krankenstand habe sich mittlerweile wieder eingepegelt. Außerdem habe es im selben Zeitraum auch zwei Unfälle gegeben, in die Straßenbahnen verwickelt waren.  Im gesamten Monat Juli fielen drei- bis viermal so viele Fahrten aus, wie im langfristigen Durchschnitt.

Vorbei sind die Probleme allerdings noch nicht. „Wir sind noch im Krisenmanagement“, sagte der Technische Geschäftsführer Oliver Glaser. Erst in den nächsten Monaten sollte sich die Lage entspannen. Der ViP arbeite an einem Maßnahmenbündel. So sollen neue Busfahrer eingestellt und zwölf neue Straßenfahrer ausgebildet werden. Außerdem versuche man als Arbeitgeber attraktiver zu werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false