zum Hauptinhalt
Vor den Häusern in der Behlertstraße hätte sich laut Verkehrsplanern der Autoverkehr drastisch erhöht.

© M. Thomas

Behlertstraße in Potsdam: Aus für Ausbau-Planungen

Die Behlertstraße in der Innenstadt Potsdam sollte ausgebaut und auf drei, sogar auf vier Spuren erweitert werden. Diese Pläne sind nun vom Tisch.

Potsdam – Die Behlertstraße in der Innenstadt wird wohl nicht erweitert. Entsprechende Planungen der Stadt sind am Dienstagabend im zuständigen Bauausschuss mehrheitlich abgelehnt worden. Das Gremium empfiehlt damit, den „Aufstellungsbeschluss“ aufzuheben und das Verfahren einzustellen. Die Stadtverordnetenversammlung wird dem Beschluss vermutlich folgen. Vorschläge der CDU/ANW und des Bürgerbündnisses, bis zur Vorstellung des Innenstadtverkehrskonzeptes zu warten und eine Entscheidung bis dahin aufzuschieben, fand keine Mehrheit.

Anwohner haben mit Klagen gedroht

Die seit 2009 existierenden Pläne sahen vor, die Behlertstraße zwischen der Berliner Straße und der Kurfürstenstraße drei- und an manchen Stellen vierspurig auszubauen. Dafür hätten sogar einige Altbau-Häuser abgerissen werden müssen. Neu wäre eine Fahrbahn stadtauswärts gewesen, durch die der Verkehr in der Hans-Thoma- und der Gutenbergstraße hätte halbiert werden sollen. Vor den Häusern in der Behlertstraße hätte sich indes laut Verkehrsplanern der Autoverkehr drastisch erhöht. Vor allem die Anwohner der benachbarten Straßen hatten wie berichtet mit Klagen gedroht, weil man sich auf die bisherigen Planungen verlassen habe.

Stadtplanungschef Andreas Götzmann machte Hoffnungen auf alternative Verkehrsentlastungen zunichte. Es sei in den Straßen bereits eine Geschwindigkeitsbeschränkung sowie eine stationäre Blitzanlage eingerichtet worden. „Da kann man nicht mehr viel tun“, sagte er. Baudezernent Matthias Klipp (Grüne) riet den Anwohnern, mehr Freiflächen an ihren Gebäuden durchzusetzen. Ansprechpartner sei unter anderem die stadteigene Bauholding Pro Potsdam.

Stefan Engelbrecht

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false