zum Hauptinhalt
Ab 2021 ganz einfach: Mit dem Fahrrad von Potsdam nach Werder (Havel).

© Enrico Bellin/ PNN

Barrierefrei erreichbar: Fußgängerbrücke zwischen Potsdam und Werder erst Ende 2021 fertig

Die Brücke für Fußgänger und Radfahrer zwischen Potsdam und Werder (Havel) braucht länger als geplant. Es kommt zu einer Verzögerung von knapp sechs Monaten.

Potsdam/Werder (Havel) - Die geplante Rad- und Fußwegbrücke über den Zernsee soll Ende 2021 fertig sein – ein halbes Jahr später als bisher bekannt. Das teilte die Stadtverwaltung nach einer Bürgerversammlung am Donnerstagabend mit.

Die Stahlkonstruktion soll demnach parallel zur jetzigen Brücke der Deutschen Bahn verlaufen und den dort heute vorhandenen Gangsteg ersetzen. Die neue Brücke soll laut der Rathausmitteilung drei Meter breit, behindertengerecht angelegt und mit einer Beleuchtung ausgestattet sein. Im Zuge der ab Anfang nächsten Jahres geplanten Bauarbeiten seien umfangreiche Tier- und Baumschutzmaßnahmen vorgesehen. Derzeit gehe man von Gesamtkosten in Höhe von 5,5 Millionen Euro aus, die zusammen mit der Gemeinde Schwielowsee und der Stadt Werder getragen werden – alle Partner zusammen hoffen auch auf Fördermittel.

Bislang müssen Fußgänger und Radfahrer die Stufen der Eisenbahnbrücke hinauf.
Bislang müssen Fußgänger und Radfahrer die Stufen der Eisenbahnbrücke hinauf.

© Enrico Bellin

In den Kosten enthalten sind auch zusätzliche Wegeanbindungen an die Brücke, etwa von Golm aus. Man schätze, dass nach dem Bau bis zu 1000 Radfahrer täglich die Brücke nutzen, hieß es – den nicht barrierefreien Gangsteg jetzt nutzen bis zu 500 Radler am Tag. Dieser Steg müsse im Zuge des Baus monatelang gesperrt werden, hieß es weiter. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false