zum Hauptinhalt
Die Bahnhofspassagen Potsdam.

© Andreas Klaer

Bahnhofspassagen verkauft: Potsdams Bahnhof hat neuen Besitzer

Das Potsdamer Shopping- und Bahnhofszentrum hat einen neuen Eigentümer, erneut einen international agierenden Immobilieninvestor. Über den Kaufpreis wird geschwiegen.

Potsdam - Die Bahnhofspassagen haben einen neuen Eigentümer. Wie das Unternehmen Real Estate Venture Capital (Revcap) mitteilte, sind die Kaufmodalitäten für das kombinierte Shopping- und Bahnhofszentrum mit dem bisherigen Eigentümer Wealthcap abgeschlossen. Über den Kaufpreis für das Objekt wurde Stillschweigen vereinbart. Revcap ist ein europaweit agierender Immobilieninvestor.
[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Die Bahnhofspassagen umfassen insgesamt fünf Gebäudekomplexe und gehören mit einer Gesamtmietfläche von mehr als 56.000 Quadratmetern für Handel, Büros und Arztpraxen sowie einem Kino zu den größten Gewerbeimmobilien in der Potsdamer Innenstadt. Der Komplex wurde 1999 eröffnet und war laut neuem Eigentümer „eines der bundesweit ersten integrierten Projekte aus Bahnhof und Einkaufszentrum“. Etwa 25 Millionen Besucher nutzen die Potsdamer Bahnhofspassagen pro Jahr. Derzeit seien die Handels- und Büroflächen „nahezu vollvermietet“, heißt es weiter. Ankermieter sind neben dem UCI-Kino Händler wie Kaufland und Saturn sowie die Deutsche Bahn und die Stadt Potsdam. Allerdings stehen derzeit auch einige Ladenflächen in den Bahnhofspassagen leer.

914 Millionen Euro Gesamtverkaufserlös

Der frühere Eigentümer Wealthcap informierte, dass man mit dem Verkauf der Bahnhofspassagen den dazugehörigen Immobilienfonds auflösen werde. Zum Fonds „HFS Deutschland 10“ gehörten neben den Bahnhofspassagen das bereits verkaufte Büro- und Verwaltungsgebäude „Behördenzentrum Frankfurt/Main“ sowie das ebenfalls schon veräußerte Einkaufszentrum „Das Schloss“ in Berlin-Steglitz. Mit dem Veräußern aller drei Immobilie habe man einen „Gesamtverkaufserlös von rund 914 Millionen Euro“ erzielt, heißt es in einer Pressemitteilung bei Wealthcap.

Zur Startseite