zum Hauptinhalt

Am 19. und 20. Oktober: Keine Trams vom Platz der Einheit zum Hauptbahnhof

Aufgrund von Bauarbeiten an der Tramtrasse am Alten Markt wird das Straßenbahnnetz am 19. und 20. Oktober geteilt, ein durchgehender Tram-Verkehr ist nicht möglich.

Von Enrico Bellin

Potsdam - Am Wochenende vom 19. und 20. Oktober fahren keine Straßenbahnen zwischen dem Platz der Einheit und dem Hauptbahnhof. Wie die Potsdamer Verkehrsbetriebe mitteilten, muss der Verkehr wegen der Bauarbeiten an der Tramtrasse am Alten Markt unterbrochen werden.

Die Stadt wird in ein nördliches und südliches Netz geteilt: Die Bahnen, die vom Bahnhof Pirschheide, der Kirschallee, dem Campus Jungfernsee und der Glienicker Brücke kommen, enden am Platz der Einheit. Die Linie 94 fährt unverändert zwischen dem Schloss Charlottenhof und der Fontanestraße. Am Platz der Einheit/West soll in die Ersatzbusse zum Hauptbahnhof umgestiegen werden. Im südlichen Stadtgebiet fahren die Bahnen vom Hauptbahnhof zum Bahnhof Rehbrücke und zur Marie-Juchacz-Straße. Durch die Unterbrechung ist mit deutlich längeren Fahrzeiten im gesamten Stadtgebiet zu rechnen. Die Ersatzbusse zwischen dem Platz der Einheit und dem Hauptbahnhof fahren über die Charlottenstraße, die Dortustraße, die Breite Straße und die Lange Brücke zum Bahnhofsvorplatz. Sie halten zwischen dem Platz der Einheit/West und dem Hauptbahnhof nur an der Haltestelle Schloßstraße gegenüber dem Filmmuseums. Die Busse in Richtung Platz der Einheit fahren am Hauptbahnhof vom Bussteig 5 ab.

Die Umleitung über die Schloßstraße müssen wie berichtet auch alle Stadtbuslinien nehmen, und zwar bereits vom 14. bis zum 27. Oktober. Davon sind auch die Busse ins Havelland betroffen: Wie die Havelbus-Verkehrsgesellschaft mitteilte, halten auch die Busse der Linien 604 aus Falkensee, 614 aus Ketzin und Marquardt sowie 650 aus Nauen an der Schloßstraße statt am Alten Markt.

Zur Startseite