zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Abbau der Blechbüchse hat begonnen

Innenstadt - Die Tage der Blechbüchse in Potsdam sind nun endgültig gezählt. Wie Benno Oelke, Projektleiter beim Kommunalen Immobilienservice (KIS) den PNN auf Anfrage bestätigte, ist seit vergangener Woche eine kroatische Firma mit dem Abbau des Theaterprovisoriums am Alten Markt beschäftigt.

Innenstadt - Die Tage der Blechbüchse in Potsdam sind nun endgültig gezählt. Wie Benno Oelke, Projektleiter beim Kommunalen Immobilienservice (KIS) den PNN auf Anfrage bestätigte, ist seit vergangener Woche eine kroatische Firma mit dem Abbau des Theaterprovisoriums am Alten Markt beschäftigt. „Derzeit beschränken sich die Arbeiten noch auf die Inneneinrichtung“, sagte Oelke. Trotzdem wurde schon ein Bauzaun aufgestellt. Oelke hat in den vergangenen Tagen die Mitarbeiter des kroatischen Abbruchunternehmens, das auch eine Niederlassung in Düsseldorf hat, bei Behördengängen unterstützt. „Das Amt für Arbeitschutz und der Fachbereich Verkehrswesen mussten informiert und entsprechende Genehmigungen eingeholt werden.“ Eine solche behördlich begleitete Arbeit gebe es in Kroatien nicht. Wann das letzte Teil der Blechbüchse aus Potsdam abtransportiert wird, konnte Oelke jedoch nicht sagen.

„Das liegt nicht in unserem Verantwortungsbereich. Der Eigentümer ist die Stadt Zagreb“, sagte Oelke. Dort soll die Blechbüchse ab April 2008 auch als Theater betrieben werden. Der KIS habe eine Anfrage nach Zagreb geschickt, um einen genauen Zeitplan zu erhalten. Die Antwort liegt aber noch nicht vor. „Wir werden bis nächste Woche warten. Haben wir bis dahin keine Antwort, schicken wir eine weitere Anfrage“, so Oelke.

Mitte April hatte Zagrebs Oberbürgermeister Milan Bandic den Vertrag für Blechbüchse in Potsdam unterschrieben. 80 000 Euro soll Zagreb, laut PNN-Informationen, dafür bezahlt haben. D.B.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false