zum Hauptinhalt

1992 fing alles an: Die Montelino-Geburtstagstorte ist weg

Rund 100 Artisten feierten den 20. Geburtstag des Circus Montelino. Was sie sich jetzt am meisten wünschen:

Potsdam - Die Torte ist verschwunden. Sie war eigens zum 20. Geburtstag vom Circus Montelino gebacken worden und nun wird sie verzweifelt von den Artisten gesucht. Die fünf Bäckergehilfen und der Superbäcker tun ihr Bestes, aber erst zum guten Ende der Vorstellung schwebt sie von der Zirkuskuppel herunter. Rund 100 kleine, aber auch größere Mitwirkende trugen am Samstag und Sonntag im vollbesetzten Zirkuszelt zum Gelingen der Geburtstagsvorstellung bei. Und sie ernteten reichlich Applaus, denn es wurden nicht nur beachtliche Leistungen gezeigt, die Auftritte waren auch mit viel Liebe und Phantasie zu fröhlichen Bildern arrangiert worden. So hatte jeder die Chance, seine Talente zu entfalten. Das gelang bereits den Kleinsten von fünf und sechs Jahren in der Minigruppe, die mit ihren Vätern und Müttern auftraten. Das Highlight der Vorstellung zeigten dann die älteren Mädchen am Trapez und auf dem Seil.

Inzwischen 300 aktive Artisten

Zu dieser Könner-Gruppe gehört auch die 18-jährige Jenny, die schon seit zehn Jahren beim Circus Montelino dabei ist. Noch länger halten ihm Karin Lorenz und Ute Warbein die Treue. Erstere ist von Anfang an dabei und noch immer Ansprechpartnerin für Training und pädagogische Arbeit. Ute Warbein ist inzwischen als Geschäftsführerin angestellt, denn nur noch ehrenamtlich war die Arbeit nicht mehr zu bewältigen. Aus den anfänglich 80 aktiven Artisten sind nun nämlich 300 geworden und sie rekrutieren sich auch nicht mehr nur aus der Montessorischule, wo alles angefangen hat. Eine Arbeitsgemeinschaft aus Hortkindern der Montessorischule hatte sich für Artistik interessiert und im November 1998 mit den Proben begonnen. Zu ihnen gehörten auch die Warbein-Kinder und so stieg Mutter Ute als Elternvertreterin ebenfalls mit ein. 2002 wurde dann der Montelino-Verein gegründet und das Interesse explodierte geradezu, zumal sich der Verein auch die Integration von behinderten Kindern auf die Fahne geschrieben hat. Wie gut denen oft die Zirkusarbeit liegt, beweist Florian (28), der das Down-Syndrom hat. Er gehört seit zehn Jahren zur Artistengruppe und ist ein Ass im Diabolo-Spiel. Ohne die Mithilfe der Eltern wäre die Zirkusarbeit generell undenkbar und auch für den Geburtstagsauftritt wurden von den Müttern wieder die Kostüme genäht. Sie sind auch dafür zuständig, vor dem Auftritt das Haar der Artisten zu frisieren und Schminke aufzutragen.

Die Zirkus-Kinder kommen inzwischen aus ganz Potsdam. Anne Päts fährt mit ihrer Tochter Fiona (6) zum Beispiel vom Stern ins Bornstedter Feld zum Training. Sie befürchtet, dass das nicht mehr möglich ist, wenn Fiona ein Schulkind ist. Deshalb keimt schon die Idee, eine Trainings-Außenstelle zu schaffen.

Drei Aufführungen pro Jahr

Ein anderes großes Problem ist dagegen schon gelöst. Der Circus- und Zeltpunkt Montelino wird vom derzeitigen temporären Standort dauerhaft an einen anderen im Park etwa 100 Meter weiter in die Nähe der Hermann-Kasack-Straße umziehen. Das haben die Stadtverordneten Anfang Juni beschlossen und damit das Problem, das mit der geplanten Verkleinerung des Volksparkes aufgetreten war, gelöst. Das neue Areal garantiert dem Zirkus einen dauerhaften Aufenthalt und es ist dort sogar noch Platz für ganzjährige Jugendarbeit. Während der Zirkus mit seinen 300 Aktiven im Jahr drei verschiedene Aufführungen an drei Wochenenden garantiert, sein Training an der Grundschule im Bornstedter Feld durchführt und als gemeinnütziger Verein organisiert ist, gibt es auch noch eine Montelino-Tochter, die Zeltpunkt Montelino gGmbH. Sie fungiert als Mieter des neuen Standortes und künftig auch als freier Träger der Jugendhilfe, der ganzjährig 40 Plätze für die Jugendbetreuung anbietet. Das hatten die Stadtverordneten bei der Neustrukturierung von Montelino zur Bedingung gemacht. Für die ganzjährige Jugendbetreuung wird ein festes Gebäude benötigt und um das aufzubauen, stehen öffentliche Gelder zur Verfügung. Und es wird zwei festangestellte Mitarbeiter geben.

Eine neue Plane kostet 13.000 Euro

Wenn der Zirkus an seinen neuen Platz zieht, muss allerdings ein zweites Problem noch gelöst werden. Die 23 Jahre alte Zeltplane, vor sieben Jahren als gebrauchtes Stück gekauft, ist inzwischen so spröde, dass sie den Ab- und Neuaufbau nicht überstehen wird. Eine neue Außenhaut für das Zirkuszelt kostet etwa 13.000 Euro und dafür werden dringend Spenden benötigt.

Auch über eine andere Schiene bewirbt sich der Circus Montelino noch um finanzielle und natürlich auch ideelle Unterstützung: Er nimmt teil an der Ausschreibung der kommunalen Bauholding Pro Potsdam, „Gemeinsam für Potsdam“, bei der es via Internet um möglichst viele Klicks von Fans geht, die möchten, dass der Circus Montelino unterstützt wird. Zu den Bewerbern um Gelder gehören vor allem Sportklubs, aber auch andere Vereine. Wer die meisten Befürworter im Internet bekommt, hat auch die größten Chancen auf einen der ausgelobten Preise.

Das Spendenkonto des Circus Montelino hat die IBAN-Nummer: DE 34 1605 0000 3508 0054 28; für Auskünfte ist Ute Warbein unter Tel.: (0331) 27 33 422 zu erreichen, Karin Lorenz unter Tel.: (0177) 52 85 904

Zur Startseite