zum Hauptinhalt

Werder (Havel): Werderaner können sich am Leitbild beteiligen

Werder (Havel) - Die Werderaner können ab sofort im Internet den Entwurf des Leitbildes Werder 2030 einsehen und eigene Anregungen an die Stadtverwaltung schicken. Der Entwurf des Leitbildes, der im März in der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt worden war, steht auf der Startseite der Werderaner Internetpräsenz.

Von Enrico Bellin

Werder (Havel) - Die Werderaner können ab sofort im Internet den Entwurf des Leitbildes Werder 2030 einsehen und eigene Anregungen an die Stadtverwaltung schicken. Der Entwurf des Leitbildes, der im März in der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt worden war, steht auf der Startseite der Werderaner Internetpräsenz. Änderungswünsche und Anregungen können per E-Mail an leitbild@werder-havel.de geschickt werden.

Wie berichtet will die Stadt mit dem Leitbild die grundsätzliche Ausrichtung der Stadtpolitik in den kommenden Jahren festsetzen. Unterteilt ist der bisherige Entwurf in die Entwicklungsschwerpunkte Wirtschaft und Finanzen, Infrastruktur und Bauen, Soziales und Bildung, Tourismus und Kultur sowie Stadt und Bürger. Unter anderem sieht der Leitbildentwurf eine verstärkte Standortwerbung vor, um neue kleine und mittlere Unternehmen in die Stadt zu locken. Zudem sollen Wohnungsbauflächen ausgewiesen und „sozialverträgliche Wohnungen“ geschaffen werden.

Erarbeitet wurde der Entwurf des Leitbildes von der CDU-Fraktion unter Mitwirkung der Freien Bürger. Die anderen Fraktionen erarbeiten derzeit ihre Änderungswünsche. Seit 2012 wurde am Leitbildentwurf gearbeitet, nun geht er durch alle städtischen Gremien. Wann das Leitbild beschlossen werden soll, ist noch offen.

www.werder-havel.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false