zum Hauptinhalt

Werder (Havel): Sechs Bieter wollen die Blütentherme

Die Blütentherme in Werder soll einen neuen Partner bekommen. Sechs Unternehmen haben sich dafür beworben. Sie wollen das Bad fertig bauen und dann auch betreiben.

Von Enrico Bellin

Werder (Havel) - Die Thermenbaustelle in Werder ist heiß begehrt: Gleich sechs Unternehmen haben ein Angebot für den Kauf des halbfertigen Bades abgegeben, wie die Stadt nach Ablauf der Angebotsfrist am gestrigen Dienstagabend mitteilte. Drei der Unternehmen sind auch daran interessiert, die Therme zu pachten, falls die Stadt sie fertigbaut. Damit haben alle Firmen, die sich am Interessenbekundungsverfahren beteiligt haben, auch Angebote abgegeben.

„Unter den Bietern sind erfahrene Unternehmen aus der Bäderbranche“, sagte Bürgermeisterin Manuela Saß (CDU). Das Verfahren habe gezeigt, dass es grundsätzlich möglich sei, Partner zu finden, um Werders Bad zu Ende zu bauen und erfolgreich zu betreiben und zugleich die Nachbarflächen zu entwickeln. „Dabei haben sich neue Aspekte und Modelle ergeben, die wir auswerten und mit den Stadtverordneten diskutieren werden“, so Saß. Welche Neuheiten das seien, könne derzeit jedoch noch nicht öffentlich gemacht werden.

Werders Stadtverordnete entscheiden im Dezember über die Zukunft der Blütentherme

Wie berichtet hatten die Stadtverordneten im Juli beschlossen, nach neuen Partnern für die Therme zu suchen. Sie kann für mindestens sieben Millionen Euro gekauft werden, wobei der Käufer der Stadt einen Betrag nennen kann, den er bei vertragsgerechter Eröffnung 24 Monate nach dem Kauf der Baustelle zurückerstattet bekommen will. Interessenten können aber auch die fertige Therme pachten. Die Pachtsumme hängt dabei vom gewünschten Ausbaustatus ab, den die Stadt liefern soll. Die Angebote und Konditionen sollen nun analysiert werden, einen Variantenvergleich will die Verwaltung im Badausschuss der Stadtverordneten am 23. November präsentieren. Am 15. Dezember sollen die Stadtverordneten über die Zukunft des Bades entscheiden. 

Lesen Sie weiter:

Ein neues Planungsbüro will dem Projekt nun auf die Sprünge helfen, mit opulenten Plänen für das Bad und das umliegende Areal >>

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false