zum Hauptinhalt

Tragischer Unfall in Beelitzer Betrieb: Mittelmärker verunglückt in Mischanlage

Ein 47-jähriger Mann aus Potsdam-Mittelmark ist am Montag bei einem Arbeitsunfall in Beelitz ums Leben gekommen. Nun soll geklärt werden, wie es dazu kommen konnte.

Beelitz - Bei einem schweren Arbeitsunfall in der Beelitzer Zweigniederlassung des international operierenden Futtermittelproduzenten ForFarmers ist gestern Morgen ein 47-jähriger Mann aus Potsdam-Mittelmark ums Leben gekommen. Nach ersten Erkenntnissen war der Angestellte gegen 5.53 Uhr bei Wartungsarbeiten in eine Futtermittelmischanlage geraten. Er erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft beauftragte einen Gutachter, um zu klären, wie es zu dem tragischen Unglück kam. Nach Angaben einer Polizeisprecherin waren die Ermittler noch bis zum späten Nachmittag vor Ort.

Mit Fassungslosigkeit habe das gesamte Team des betroffenen Unternehmens auf die Nachricht reagiert, sagte gestern ForFarmers-Geschäftsführer Gijsbert van Winkoop den PNN. „Wir alle stehen unter Schock.“ Bei dem Mitarbeiter soll es sich um einen erfahrenen Mann gehandelt haben, der viele Jahre für das Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden tätig war. Warum er in die rund zwei Meter breite und etwa 2000 Kilogramm fassende Anlage fiel, in der Rohfutter für Schweine mit Vitaminen und Mineralien gemischt worden war, sei völlig unklar. „Was wir bisher wissen ist, dass er eine Störung an der Maschine beheben wollte“, erklärte van Winkoop. Die Schicht hätten die Mitarbeiter wie üblich zu dritt bestritten, im Moment des Unglücks soll der Mann jedoch allein gewesen sein. „Wir müssen jetzt alles in Ruhe aufarbeiten“, sagte van Winkoop. 

Zur Startseite