zum Hauptinhalt
Das Traditionslokal Waldschänke.

© Manfred Thomas

Stahnsdorf hat online abgestimmt: Waldschänke soll weiter gastronomisch genutzt werden

Die Gemeinde Stahnsdorf hat online über die weitere Nutzung der Waldschänke abgestimmt. Die Bürger fällten ein klares Votum.

Von Eva Schmid

Stahnsdorf - Die Gemeinde Stahnsdorf hat online über die Zukunft der Traditionsgaststätte Waldschänke abgestimmt. Und das Votum ist klar: Die Wähler wünschen sich eine gastronomische Nutzung der Immobilie.

51 Prozent der Umfrage-Teilnehmer können sich die Gaststätte als Café oder Bar vorstellen. Auf diese Variante entfielen 1390 Stimmen. "Latte macchiato und Tequila Sunrise sind die Favoriten", brachte Stahnsdorfs Bürgermeister Bernd Albers (Bürger für Bürger) das Ergebnis auf den Punkt.

Insgesamt nahmen 2727 von 12.629 Wahlberechtigten an der Abstimmung teil (Wahlbeteiligung: 21,59 Prozent). Eine Weiterführung der Waldschänke als Restaurant unterstützten 36,5 Prozent der Wähler. Dahinter folgen die Nutzung der Gaststätte als Jugendfreizeiteinrichtung (32,7 Prozent) und die Umwandlung in ein Bürgerhaus (25,3 Prozent). Mehrfachnennungen waren möglich.

Zudem sprachen sich die Stahnsdorfer klar dafür aus, dass die Waldschänke in Gemeindebesitz bleiben soll. Auf einen Verkauf der Waldschänke entfielen nur 207 Stimmen. Die Umfrage lief vom 27. Januar bis zum 24. Februar. Wahlberechtigt waren Stahnsdorfer ab 16 Jahren.

Weitere Befragungen geplant

Erstellt hatte das Onlinevoting das Unternehmen Polyas mit Sitz in Kassel und Berlin. Die Firma bietet ihren Kunden Online-Wahlsoftware an, Stahnsdorf ist der erste kommunale Kunde des Unternehmens. Rund 30 000 Euro hat sich Stahnsdorf das Projekt kosten lassen, ein Großteil davon sind Entwicklungskosten. 

Die nächste Online-Befragung soll für Kinder und Jugendliche sein. Abgefragt werden soll, was sie sich für ihre Freizeit wünschen, was ihnen in Stahnsdorf gefällt, was fehlt oder weniger gut ist.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false